Psoriasis-Arthritis

Wenn alles juckt und die Gelenke schmerzen

Gesund
05.11.2019 10:40

Bei nahezu einem Drittel der Patienten mit Schuppenflechte treten auch Gelenkentzündungen auf. In diesen Fällen spricht man von Psoriasis-Arthritis (PsA), eine der häufigsten entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Mittlerweile gibt es allerdings immer bessere moderne therapeutische Möglichkeiten.

„Am häufigsten sind die peripheren Gelenke betroffen. Daneben kommen bei der PsA ebenfalls Entzündungen an Sehnen und deren Ansätzen sowie Entzündungen der Wirbelkörper (Spondylitis) vor“, erklärt Priv.-Doz. Dr. Christian Dejaco, Landesweiter Dienst für Rheumatologie, Südtiroler Sanitätsbetrieb, Bruneck, Italien und Medizinische Universität Graz. „In den meisten Fällen (70 Prozent) gehen die psoriatrischen Haut- und/oder Nagelveränderungenden Gelenkbeschwerdenvoraus. Bei etwa 15 Prozent treten sie gleichzeitig mit der Hautpsoriasis auf“, so der Experte. Vielfach liegt eine familiäre Veranlagung vor. Der Verlauf stellt sich oftmals chronisch-schubweise dar.

Die Therapie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten massiv verändert. Die Gaben von Arzneien zur Entzündungshemmung und Unterdrückung der Krankheitsaktivität sind die wichtigsten medizinischen Maßnahmen. Bei schweren Formen kann nun medikamentös gezielter auf das Immunsystem eingewirkt werden. Durch die heutigen, individuellen Behandlungsmöglichkeiten lässt sich bei vielen Betroffenen -sowohl von der Haut als auch von den Gelenken her - ein Stillstand der Krankheit (Remission) erreichen. Weitere Substanzen sind laut Experten gerade in Entwicklung, sodass künftig eine noch effizientere Behandlung möglich sein könnte.

Eva Greil-Schähs, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele