Gezielter Kopfschuss

Mordalarm in Döbling: Mann in Innenhof getötet

Wien
05.11.2019 06:00

Im Innenhof einer Wohnhausanlage in Wien-Döbling ist am Montagabend ein 47 Jahre alter Mann erschossen worden - laut Polizei gab der Täter einen gezielten Kopfschuss auf sein Opfer ab. Der namentlich bekannte Schütze ergriff nach der Bluttat die Flucht, die Polizei rückte mit einem Großaufgebot aus. An der Fahndung beteiligten sich neben dem Polizeihubschrauber auch Beamte der Cobra und WEGA.

Gegen 22 Uhr kreisten Hubschrauber über der Wohnsiedlung in der Hameaustraße, schwer bewaffnete Polizeieinheiten durchkämmten das Grätzel. Unmittelbar davor hatte eine Zeugin Alarm geschlagen: Demnach soll ein Mann seinen Widersacher im Innenhof des Gemeindebaus in Neustift am Walde mit einem gezielten Kopfschuss aus einer Faustfeuerwaffe niedergestreckt und sofort in einem Auto die Flucht ergriffen haben.

Die Hintergründe der Tat waren in der Nacht noch völlig unklar, ebenso, in welchem Verhältnis die beiden Österreicher zueinander standen.

Täter flüchtete mit Waffe vom Tatort
Die Tatwaffe wurde zunächst nicht gefunden, weshalb davon ausgegangen wird, dass der Mann noch bewaffnet ist. Die Polizei suchte unter anderem mit dem Polizeihubschrauber nach dem Flüchtigen. Beamte der Cobra durchsuchten auch mehrere Wohnungen im Mehrparteienhaus. Es wird nicht ausgeschlossen, dass der Täter dort gewohnt hat.

Fahndung ausgeweitet
Von dem Mann fehlte zunächst aber jede Spur. Die Fahndung wurde noch in der Nacht vom näheren Umfeld des Tatortes am äußersten nordwestlichen Stadtrand Wiens auf das gesamte Wiener Stadtgebiet und das angrenzende Niederösterreich ausgeweitet.

Umgebung großräumig gesperrt
Unterdessen übernahm das Landeskriminalamt die Ermittlungen. Die Tatortgruppe war in den frühen Morgenstunden an Ort und Stelle, die Umgebung des Gemeindebaus großräumig abgesperrt.

krone.at/Kronen Zeitung/Oliver Papacek

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele