Wirbel um Prügelaffäre

Verein soll 10.000 Euro Förderung kassiert haben

Niederösterreich
05.11.2019 06:01

Warum kassiert ein umstrittener Verein, der wegen der Trauerfeier-Affäre um Obfrau Canan K. im niederösterreichischen Kottingbrunn in die Schlagzeilen geriet, 10.000 Euro Förderungen von der Stadt Wien? Diese Frage sorgt aktuell auch politisch für Wirbel. Die Aktivistin sieht sich als Opfer.

„Meine Kinder werden bedroht. Ich habe Angst“, so Canan K., Obfrau des Vereins Förderung für Frauen mit Migrationshintergrund, zur „Krone“. Wie berichtet, gibt sie an, bei der Trauerfeier für Tugba A. aus Kottingbrunn und deren Kinder verletzt worden zu sein.

Zitat Icon

„Canan K. war eine Zukunftshoffnung der Wiener SPÖ und hat auch 10.000 € an Förderungen bekommen. Wir werden den Subventionsdschungel bald bei der U-Kommission auslichten."

Vizebürgermeister Dominik Nepp (FPÖ)

„Niemand hat sie angegriffen“
Emine Veci, Cousine des Mordopfers, erlebte dies anders. Frau K. habe geheim gefilmt und dies trotz Aufforderung nicht unterlassen. „Dann fluchte sie. Wir würden es verdienen, dass Tugba umgebracht wurde. Niemand hat sie angegriffen.“ Nachsatz: „Wir sind aufgeklärt. Uns ist egal, ob jemand Kopftuch trägt oder nicht.“

„Ich werde klagen“
Astrid Wagner, Anwältin der Opferfamilie: „Ich werde diese Frau wegen Rufschädigung, Hausfriedensbruch und Verleumdung klagen.“ Der Verein bekam laut stillgelegter Homepage 2017 mutmaßlich 10.000 Euro Förderung.

Gregor Brandl und Martina Prewein, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele