Bürgermeister:

„Ein Fortführen der Schulküche ist ausgeschlossen“

Salzburg
05.11.2019 10:00

Die Schulküche der Volksschule in Sighartstein (Neumarkt) wird, wie berichtet, mit den kommenden Semesterferien geschlossen. Das Vorhaben von Bürgermeister Adi Rieger (ÖVP), dass das Mittagessen dann vom Seniorenwohnheim angeliefert wird, kommt vor allem bei den Müttern nicht gut an. Sie befürchten, die Speisen würden den Geschmack ihrer Kinder nicht treffen. Der Ortschef erklärt im „Krone“-Gespräch, wie es zur Schließung der Schulküche kommen konnte.

„Wir mussten eine Entscheidung treffen, was wir mit der Küche tun. Und da soeben die erste Bauetappe an der Volksschule Sighartstein abgeschlossen wurde, können wir kein weiteres Geld in die Modernisierung der Schulküche stecken“, spricht Bürgermeister Adi Rieger von einer Investition von mehr als 100.000 Euro. 

Und so kam das Seniorenwohnheim ins Spiel. „Dort wird jetzt auch schon zweigleisig gekocht. Der Kindergarten, die Volksschule und die Neue Mittelschule in Neumarkt werden von dort aus mit Essen beliefert“, erklärt Rieger. 90 Prozent der Schüler seien einer Umfrage zufolge mit den Speisen zufrieden. 

Eine weitere Möglichkeit wäre die Festsaalküche. Der dortige Pächter kocht bereits für die Kids in Köstendorf. Gespräche sollen mit ihm in den nächsten Tagen geführt werden. „Ein Fortbestand der Schulküche ist ausgeschlossen. Die Hygienevorschriften sind so extrem und die Auflagen derart streng, dass wir schon vor zwei Jahren die Küche in der Neuen Mittelschule schließen mussten“, gibt der Ortschef zu bedenken.

Für SPÖ Neumarkt ist Begründung nicht nachvollziehbar

Vizebürgermeister David Egger (SPÖ) kritisiert die Entscheidung des Bürgermeisters: „Dass jungen Menschen andere Mahlzeiten schmecken als der älteren Generation, brauche ich wohl nicht erwähnen. Man weiß heute aber auch aus der Ernährungswissenschaft, dass Kinder eine vollkommen andere Kost brauchen als ältere Menschen.“

Auch Salzburger SPÖ-Chef Walter Steidl, der sich seit Jahren für den Ausbau der Schulküchen im Bundesland Salzburg einsetzt, hat „kein Verständnis dafür, warum der Neumarkter Bürgermeister eine funktionierende Schulküche, vermutlich aus Einsparungsgründen, einfach schließen möchte.“ 

Das Thema steht bei der nächsten Stadtratssitzung am 12. November auf der Tagesordnung. 

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele