Aus Bett geläutet

Linzer (70) musste im Pyjama zum Alkotest

Oberösterreich
05.11.2019 10:00
Gegen 1 Uhr früh läuteten Polizisten einen Linzer Rentner aus dem Bett und baten ihn zum Alkotest. Ein Lenker hatte ihn angezeigt, eine Stunde davor betrunken am Steuer gesessen zu sein. Im Pyjama blies der 70-Jährige ins Alko-Vortestgerät. Ergebnis: 0,1 Promille.

Der Linzer war mit seiner Ehefrau in Traun zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Dort trank er ein Bier und fuhr vor Mitternacht nach Hause. Da er in der Gegend nicht ortskundig war, musste er bei Ansfelden die Autobahnauffahrt Richtung Linz erst suchen. „Ich bin aus dem Grund eine Spur langsamer gefahren, war etwa mit 40 km/h unterwegs“, sagt der Pensionist. Das wertete ein anderer Lenker aber offenbar als unsichere Fahrweise und alarmierte die Polizei.

Rechtlich in der StVO gedeckt
Als der 70-Jährige bereits im Pyjama im Bett lag, klingelte gegen 1 Uhr früh die Polizei bei ihm und bat zum Alkotest. Ergebnis: 0,1 Promille, die Beamten mussten wieder abziehen. „So etwas kommt zwar nicht häufig vor, ist rechtlich in der StVO aber gedeckt“, sagt ÖAMTC-Jurist Lukas Thallinger. Polizisten seien verpflichtet, von Privatpersonen geäußerten Verdacht zu überprüfen.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele