Zum bereits 4. Mal

Prozesse geschwänzt: Dieb narrt heimische Justiz

Burgenland
05.11.2019 08:44

An der Nase herum führt ein slowakischer Krimineller die burgenländische Justiz. Denn der mehrfach vorbestrafte Ladendieb schwänzte bereits zum wiederholten Mal seinen Prozess am Landesgericht in Eisenstadt. Doch die heimischen Behörden scheinen gegen das dreiste Verhalten des Diebes einfach machtlos zu sein.

Gemeinsam mit mehreren Komplizen ging Dominik H. im Outlet-Center in Parndorf im vergangenen Jahr auf Beutezug - das Quartett wurde erwischt und zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Zurück in der Slowakei, wurde H. abermals straffällig und fasste dort ebenfalls eine Strafe aus. Doch auf den Pfad der Tugend führte ihn auch die slowakische Justiz nicht zurück. Wenig später wurde der 21-Jährige erneut in Österreich erwischt, wie er in einem Drogeriemarkt Rasierklingen im Wert von 127 Euro stahl.

Einfach nicht erschienen
Was folgte, war eine Anzeige auf freiem Fuß und eine andauernde Justizposse. Denn der Kriminelle setzte sich postwendend in seine Heimat ab. Bereits vier Prozesstermine hatte das Landesgericht Eisenstadt anberaumt, doch jedes Mal war der Angeklagte einfach nicht erschienen.

Weil die persönliche Zustellung der Ladung nicht zweifelsfrei erwiesen war, konnte auch nicht in Abwesenheit des Beschuldigten verhandelt werden. Und eine Vorführung vor Gericht durch die Polizei ist aus dem Ausland nicht möglich. So musste auch der jüngste Prozesstermin wieder einmal ereignislos vertagt werden ...

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele