Großes Aufräumen

Tonnenweise Müll aus Venedigs Kanälen gefischt

Ausland
04.11.2019 16:05

Venedig hat dem Müll den Kampf angesagt: Aus den Kanälen der italienischen Lagunenstadt haben Taucheinheiten der weltbekannten Gondolieri am Sonntagabend Dutzende Gegenstände aus dem Canal Grande geholt, die dort nicht hingehören. So wurden zum Beispiel ein Staubsauger und eine Hängelampe nahe der Rialto-Brücke geborgen.

Um den Verkehr auf den Canal Grande so wenig wie möglich zu behindern, sei am Abend und mit Lichtern getaucht worden, so die Präsidentin des Gemeinderats, Ermelinda Damiano. Zuletzt hatten die Gondolieri bereits 2,5 Tonnen Müll aus den Kanälen gefischt, die Suchaktion wird in den nächsten Wochen fortgesetzt. Die Initiative wird von Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro unterstützt.

Neues Gesetz seit April
Die italienische Regierung hatte im April ein Gesetz verabschiedet, nach dem Fischer die Möglichkeit bekommen, versehentlich in ihren Netzen hängen gebliebenes Plastik an Land zu bringen. Bisher mussten sie den Mist wieder ins Wasser werfen, weil man sie sonst wegen illegalen Mülltransports anzeigen konnte und sie für die Entsorgungskosten aufkommen hätten müssen.

Umweltsiegel für Müllfischer
Fischer, die freiwillig Plastik aus dem Meer holen, erhalten nun ein Umweltsiegel. Der Müll soll kostenlos an Sammelstellen im Hafen entsorgt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele