Daten gesammelt

Marathon in New York für Schiedlberger „Kopfsache“

Oberösterreich
05.11.2019 14:00

In 5 Stunden 9 Minuten und zehn Sekunden kam er als 39.979ster ins Ziel, sein Sohn Hugo schaffte es als 39.986ster in die Wertung! Die Zeiten beim New-York-Marathon waren für Steven Laureys und seinen Junior aber fast Nebensache. Viel wichtiger sind die Daten, die nun von einer Schiedlberger Firma ausgewertet werden.

Eine Haube, die mit einem Verschluss fixiert und somit stabilisiert wurde, eine Klammer am Ohr, dazu Kabel und EEG-Elektroden: So machte sich der Belgier Steven Laureys und sein Sohn Hugo (18) auf die 42,195 Kilometer beim Marathon in New York - und das alles im Dienste der Wissenschaft.

„Auswirkungen auf das Gehirn messen und analysieren“
Laureys ist Neurologe, ein ausgewiesener Koma-Experte. Mit dem Marathon-Lauf will er zeigen, wie wichtig körperliche Aktivität für ein gesundes Gehirn und die geistige Leistungsfähigkeit ist. „Beide wurden mit unserem Brain-Computer-Interface ausgestattet“, erzählt g.tec-Gründer Christoph Guger, „somit können wir die Auswirkungen auf das Gehirn vor, während und nach dem Marathon messen und analysieren“.

Auswertung dauert zwei Wochen
Das Team um Guger, der die Computer-Mensch-Schnittstellen normal dazu nutzt, um beeinträchtigten Menschen bei der Rückkehr in die Normalität zu helfen, wird in den nächsten zwei Wochen alle Daten auswerten. Wo die größten Herausforderungen lagen? „Das Laufen verursacht Störungen, dazu schwitzen die Läufer stark“, so Guger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele