Schwierige Jobsuche

Arbeitslosigkeit sinkt nur noch um 1 Prozent

Niederösterreich
05.11.2019 15:15

Die Erholung auf dem heimische Arbeitsmarkt neigt sich dem Ende zu. Österreichweit ging die Zahl der Job-Suchenden im Oktober im Vergleich zum vergangenen Jahr zwar noch um 2,8 Prozent zurück (siehe Seite 6), in Niederösterreich war es aber nur noch ein Prozent.

„Die Schwäche der Weltwirtschaft schlägt auf die regionale Konjunktur durch“, beurteilt Sven Hergovich, Leiter des Arbeitsmarktservice, die aktuelle Entwicklung. Die Folge: 46.407 Menschen sind in Niederösterreich arbeitslos gemeldet - das sind nur noch um ein Prozent weniger als vor einem Jahr.

Aber immerhin: „Vergleichsweise günstig ist die Situation noch immer für Junge, da ging die Arbeitslosigkeit um mehr als 5,5 Prozent zurück“, zieht Hergovich Bilanz über den Oktober. Auch bei den Langzeitarbeitslosen steigt die Zahl der Wiederbeschäftigten nach wie vor. Die höchsten Rückgänge bei der Arbeitslosigkeit verzeichneten die Bezirke Zwettl und Gmünd (minus 8,7 und 11,2 Prozent), den höchsten Anstieg (plus 6,8%) die Region Lilienfeld.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele