Aus Angebot „verbannt“

Tödliche Schüsse: Airbnb verbietet „Party-Häuser“

Web
04.11.2019 10:06

Nach dem Tod von fünf Menschen bei einer Schießerei zu Halloween im kalifornischen Orinda - krone.at berichtete - will die Buchungsplattform Airbnb sogenannte Partyhäuser aus ihrem Angebot nehmen. „Von heute an verbannen wir ‘Partyhäuser‘“, erklärte Airbnb-Chef Brian Chesky via Twitter.

Bei dem Schusswaffenangriff in Orinda in der Nähe von San Francisco waren am Donnerstag fünf Menschen getötet und mehrere weitere verletzt worden. Zu der Halloween-Party in dem über Airbnb angemieteten Haus waren mehr als hundert Menschen gekommen, nachdem die Feier in Online-Netzwerken angekündigt worden war.

„Partyhaus-Reaktionsteam“
Chesky kündigte als Konsequenz aus der Gewalttat an, Airbnb werde seine „Bemühungen verdoppeln, nicht genehmigte Partys zu bekämpfen und missbräuchliches Verhalten von Gastgebern und Gästen loszuwerden“. Dazu würden „Hoch-Risiko-Reservierungen“ verstärkt mit der „Risikoerkennungstechnologie“ von Airbnb überprüft.

Außerdem werde ein spezielles „Partyhaus-Reaktionsteam“ geschaffen, das bei Regelverstößen sofort eingreifen könne, kündigte der Airbnb-Chef an. „Wir müssen es besser machen und das werden wir.“

Der Besitzer des Hauses in Orinda, in dem sich die Gewalttat ereignet hatte, wusste nach eigenen Angaben nichts von der geplanten Party. Michael Wang sagte der Zeitung „San Francisco Chronicle“, er habe sein Haus an eine Frau vermietet, die ihm gesagt habe, dass sie ein Familientreffen für ein Dutzend Menschen organisiere.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele