Wirbel um Prügelaffäre

Kritik an Verein: Familie will nun Obfrau klagen!

Wien
04.11.2019 06:00

Aussage steht gegen Aussage! Die vermeintliche Prügelaffäre im Zuge einer Trauerfeier nach der dramatischen Bluttat in Kottingbrunn (NÖ) wird immer verworrener. Während die in die Schlagzeilen geratene Obfrau eines Integrationsvereins auf ihrem Standpunkt beharrt, erwägen die Mitglieder der Opferfamilie eine Klage.

Wie berichtet, gibt Canan K., Obfrau des Vereins Förderung für Frauen mit Migrationshintergrund, an, bei der Trauerfeierlichkeit für Mordopfer Tugba A. aus Kottingbrunn attackiert worden zu sein. Die beste Freundin der Verstorbenen bestreitet dies und betont, dass die Aktivistin mit ihrem Handy „geheime Videos“ von der weinenden Mutter angefertigt habe. Man ziehe eine Klage in Erwägung. „Mit dem Kopftuch hatte die Sache sicher nichts zu tun“, so die Bekannte. Dann kämpft sie mit Tränen: „Tugbas Sohn Selman hätte am Sonntag seinen ersten Geburtstag gefeiert.“

Verwirrung um Förderungen für Verein
Indes gerät der Verein von Canan K. in die Kritik. Während man bei der Geschäftsgruppe Bildung und Integration im Rathaus mitteilt, dass sie „aus unserem Bereich keinerlei Förderung erhalten hat“, erzählt Frau K. - sie war bis Freitag Notstandshilfebezieherin -, dass sie ein Team von 37 „freiwilligen Mitarbeitern“ leitet. Diese werden vom AMS bezahlt.

Zitat Icon

"Ich bin unter Schock. Bis Freitag bezog ich Notstandshilfe, jetzt bin ich als Kellnerin gemeldet. Unser Verein finanziert sich hauptsächlich aus Spenden. Genaue Zahlen nenne ich nicht."

Canan K., Obfrau des Vereins Förderung für Frauen mit Migrationshintergrund

Weiters engagiert sie sich - laut eigener Aussage - für den SPÖ-nahen Verein Ega und tauchte auch auf Plakaten auf. Laut Partei hat sie jedoch „keine offizielle Funktion“ inne. Jetzt will Birol Kilic von der Türkischen Kulturgemeinde in Österreich vermitteln, damit sich die Wogen glätten. Die Unschuldsvermutung gilt.

Gregor Brandl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele