Triathlon

Hollaus in Peru mit großem Schritt Richtung Japan

Salzburg
03.11.2019 20:49

Die Erleichterung bei Lukas Hollaus war riesig, als er beim Sprint-Weltcup in Lima (Per) als Siebenter ins Ziel kam. Nach diesem Top-Resultat bei seinem vorletzten Weltcupstart in der Saison 2019, scheint dem 33-Jährigen ein Startplatz bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (fast) nicht mehr zu nehmen.

Mit einem lauten „Yes“-Ruf und der in die Höhe gestreckten rechten Faust überquerte Triathlet Lukas Hollaus als Siebenter die Ziellinie des Sprintweltcup-Bewerbes in Perus Hauptstadt Lima. Die Erleichterung nach siebenwöchiger Wettkampfpause war beim 33-Jährigen spürbar. „Meine Trainingswerte waren zwar gut, trotzdem weiß man nach einer Auszeit nie so genau, wie es im Wettkampf läuft“, strahlte der Pinzgauer.

„Ich konnte auf der Radstrecke direkt am ersten Berg die Lücke zu den Führenden nach dem Schwimmen zufahren“, schilderte Hollaus. „Am Ende bin ich als Zweiter einer 35 bis 40 Mann starken Spitzengruppe vom Rad gestiegen. Beim Laufen merkte ich dann recht schnell, dass meine Beine gut sind, die Leistung passt und ich vorne mitlaufen kann.“ Auf Sieger Messias (Bra) fehlten dem Modellathleten im Ziel gerade einmal 27 Sekunden.

Mit seinem vierten Top-Ten-Platz in der heurigen Weltcupsaison machte der Niedernsiller auch einen weiteren großen Schritt in Richtung Olympia 2020 in Tokio. „Jetzt heißt es noch ein gutes Ergebnis kommendes Wochenende in der Dominikanischen Republik holen - dann sollte ich es geschafft haben“, ist Hollaus optimistisch. Endgültig feststehen wird sein Tokio-Start allerdings erst im Mai 2020, dann endet der Quali-Zyklus auch offiziell.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele