Stadt im WM-Fieber

Riesenleinwände & Megapartys – Graz für Ankick gerüstet

Steiermark
05.06.2010 18:58
Leinwände, Übertragungs-Trucks, Großbildfernseher - Graz ist für die anstehenden WM-Entscheidungen gerüstet. Ob in der Freiluftarena am Karmeliterplatz oder am 3. Juli, wenn im Rahmen des "Krone"-Stadtfestes der Übertragungs-Truck zum Viertelfinale im Burghof einparkt. Vom Start am Freitag bis zum Finale am 11. Juli rollt natürlich auch in der Murmetropole die WM-Kugel!

Auch die Gastronomie wittert durch die kollektive Fan-Euphorie ihr Geschäft. Christian Schneider vom "Gleitzeit" in der Raubergasse: "Alleine Fußball schauen ist ja fad. Natürlich installieren wir für die Fußball-WM eine große Leinwand, da kommt dann Stimmung auf."

Freibier bis zum ersten Tor
Robert Grossauer vom "Gösser Bräu" hat ob der Größe seines Lokals ohnehin leicht lachen – je nach Bedarf werden sogar Bürgersaal oder Gastgarten zum "WM-Stadion". Beim Eröffnungsspiel geht er gleich einmal aufs Ganze: "Bis zum ersten Tor gibt's Freibier." Risikoreich: In den vergangenen Jahren geizten die WM-Kicker ja gerade beim Auftakt oft mit Toren. In abgeschwächter Form - "bis zum ersten Tor kostet das Krügerl nur 2,50 Euro" - zieht sich die Aktion übrigens durch das ganze Turnier.

Nicht ganz uneigennützig bringt auch Italien-Konsul Angelo Urban sein "San Pietro" in der St.-Peter-Hauptstraße mit riesiger Leinwand in WM-Form. Ein Platzerl bleibt bei den Italien-Spielen für seinen speziellen Klappsessel reserviert: "Der hat schon 2006 Glück gebracht - auf dem habe ich damals unseren Finalsieg gefeiert."

Große Fußball-Sause im Irish-Pub
Vier Sterne für vier Titel prangen auf Urbans WM-Wein. "Für einen fünften wäre schon noch Platz!" Das Team vom "Flann O'Brien" hat das unglückliche Aus der Iren in der Qualifikation gegen Frankreich wohl oder übel schon verdaut. Im Irish-Pub und im angrenzenden Paradeishof, der für Live-Übertragungen genutzt wird, sind Fans aller Nationen zur großen Fußball-Sause willkommen. Stimmung garantiert! So wie in den Lokalen im Uni-Viertel oder bei unzähligen Griechen.

von Thomas Bauer, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele