Rechtzeitig erneuern

Ablaufdatum für fast 100.000 Reisepässe in Tirol

Tirol
03.11.2019 07:00
Heuer laufen in Tirol noch 6930 Reisedokumente ab, im gesamten Jahr 2020 sind es dann 92.201 Dokumente, die ihre Gültigkeit verlieren. Das ist doppelt so viel wie in einem „normalen“ Passjahr. Hintergrund ist eine Gebührenerhöhung im Jahr 2000, bei der im Vorfeld noch viele Pässe und Personalausweise erneuert wurden.

„Es kann sehr ärgerlich sein, kurz vor Urlaubsantritt feststellen zu müssen, dass der Reisepass abgelaufen ist“, sagt LH Günther Platter und empfiehlt, rechtzeitig einen Blick auf das Ablaufdatum des Reisedokumentes zu werfen. Denn ein gültiges Reisedokument wie Pass oder Personalausweis ist bei jeder Reise ins Ausland Pflicht – dazu zählen auch die EU-Staaten. Heuer laufen in Tirol noch 6930 Reisedokumente ab, im gesamten Jahr 2020 verlieren weitere 92.201 Dokumente ihre Gültigkeit.

Doppelt so viele als normal
Dies ist doppelt so viel wie in einem „normalen“ Passjahr. Hintergrund ist, dass es im Jahr 2000 zu einer Gebührenerhöhung kam, was zur Folge hatte, dass im Vorfeld viele Pässe und Personalausweise erneuert wurden. Da diese in der Regel zehn Jahre lang gültig sind, kommt es nach jeder Dekade zu einem vermehrten Anstieg an Neuausstellungen. Sollte der Reisepass 2020 ablaufen und eine Auslandsreise geplant sein, so empfiehlt es sich daher, frühzeitig einen neuen Reisepass zu beantragen, um längere Wartezeiten zu vermeiden.

Für Kleinkinder gratis, Gebühren bis 75,90 Euro
Wie komme ich zu einem neuen Reisepass? Anträge können bei jeder österreichischen Passbehörde (Bezirkshauptmannschaft, Magistrat) gestellt werden. Das Passfoto muss internationalen Kriterien entsprechen, die auf der Ministeriumsseite www.bmi.gv.at/passbild aufgelistet sind. Für Kleinkinder bis zwei Jahre ist der Pass gratis, für Kinder ab zwei bis 12 Jahre fallen 30 und für ältere Personen 75,90 Euro an Gebühren an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele