Kommunalfriedhof

Kranz für Widerstandskämpfer angezündet

Salzburg
02.11.2019 16:00

Am Kommunalfriedhof in der Stadt Salzburg dürften Unbekannte einen Kranz angezündet haben, mit dem an vom Naziregime ermordete Widerstandskämpfer gedacht wurde. Wie „Der Standard“ am Samstag in seiner Online-Ausgabe berichtete, trug das von der Bürgerliste ) zu Allerheiligen beim Kriegerdenkmal abgelegte Gesteck Brandspuren davon. Von der Schleife sind nur noch Fetzen übrig.

Der Grabschmuck mit der Aufschrift „Wir gedenken der Deserteure und Widerstandskämpfer ermordet von der SS“ sei am Freitagnachmittag noch intakt gewesen, bestätigte Bürgerlisten-Gemeinderat Bernhard Carl. Heute Vormittag habe er den Kranz dann am Boden liegend beschädigt aufgefunden. Er ist sich dabei ziemlich sicher, dass ein mutwilliges Verhalten vorliege. „Der Wind kann das nicht gewesen sein, weil die Kränze in der unmittelbaren Umgebung nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sind.“

Die Bürgerliste will am Montag eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft einbringen. Carl fühlte sich an schon länger zurückliegende Zeiten erinnert, wo von den Stadt-Grünen am Kriegerdenkmal abgelegte Kränze in der Friedhofsmülltonne landeten oder die Schleifen abgeschnitten wurden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele