Krach in der Formel 1

Verstappen an Hamilton: „Unfair und respektlos!“

Formel 1
02.11.2019 07:18

Ein achter Platz reicht Lewis Hamilton am Sonntag beim Formel-1-GP in Austin zum sechsten WM-Titel, mit der schnellsten Rennrunde sogar ein Neunter. Sollte ihm das gelingen, wird ihm zumindest ein Mann wohl bestenfalls zähneknirschend gratulieren: Max Verstappen. Der ist auf den Briten derzeit nicht gut zu sprechen.

Verstappen war nach seiner Aufholjagd in Mexiko zum „Fahrer des Rennens“ gekürt worden, trotzdem wurde seineFahrweise vom Fünffach-Weltmeister wegen der Kollision in der zweiten Kurve nach dem Start als „dumm“ bezeichnet worden, das bringt den jungen „Bullen“ in Rage

„Das war ein dummer Kommentar“, schickt Verstappen das „Kompliment“ an Hamilton zurück, „so etwas ist einfach unfair und respektlos!“ Dabei war es der Mercedes-Pilot, der im Zweikampf in Mexiko einen Schlenker Richtung des Holländers gemacht hat - und letztlich kam der Brite als Fünfter, sein Kontrahent nur als Achter aus der Situation heraus. „Es stimmt einfach nicht, dass er Max mehr Platz gelassen hat“, ärgert sich auch Red-Bull-Motorsportberater über Hamiltons Aussagen. Und auch darüber, dass dieser Verstappens Fahrweise als „dumm“ bezeichnet: „Das ist frech!“

Zitat Icon

Das war ein dummer Kommentar. So etwas ist einfach unfair und respektlos!

Max Verstappen

Der Vorfall in Mexiko wurde von der Rennleitung kurz untersucht, aber niemand bestraft. „Natürlich war der Kampf hart“, weiß Verstappen, „aber dafür sind wir hier, wir sind Rennfahrer. Wir kämpfen um Siege, dafür leben wir.“

Letztes Jahr Aufholjagd
Letztes Jahr wurde Verstappen in Austin Zweiter hinter dem damaligen Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen. Obwohl er wegen Getriebewechsels bestraft worden war, von Platz 18 starten musste. „Damals bin ich von hinten gekommen und auf dem Podium gelandet“, erinnert sich der 22-Jährige, „diesmal will ich weiter vorne starten. In Mexiko hat das Auto gut funktioniert, darauf kann man aufbauen.“

Bestzeit im Training
Und schließlich feiert Max am Sonntag ein Jubiläum: seinen 100. Grand-Prix! „Dass das mit 22 Jahren passiert, hätte ich nie gedacht. Diese fünf Jahre sind so schnell vergangen.“ Sein achter Sieg zum Hunderter - das wäre doch was!

Im gestrigen ersten Training knallte der Holländer schon einmal die Bestzeit auf den rumpeligen Asphalt, im zweiten Durchgang wurde er Dritter hinter Hamilton und Charles Leclerc. Heute geht’s ins Qualifying .

Stefan Burgstaller aus Austin, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele