70-Jährige überfallen

Home Invasion: Räuber sperrt Opfer in Toilette ein

Oberösterreich
02.11.2019 08:00

Eine brutale Home Invasion beschäftigt seit Donnerstag Polizei und Staatsanwaltschaft im Innviertel. Eine 70-jährige Oberösterreicherin war von zwei Unbekannten in ihrem Haus überfallen und mit einer Pistole bedroht worden. Die Räuber sperrten die Frau in der Toilette ein und flüchteten mit Bargeld. Das Opfer wurde ins Spital gebracht.

Der Überfall hatte sich um 8.45 Uhr in einem Einfamilienhaus in der Ortschaft Moosedt in Andrichsfurt zugetragen. Zwei Unbekannte drangen dort gewaltsam ein und bedrohten die allein anwesende Ingeborg K. (70) mit einer Pistole. Die geschockte Pensionistin erkannte sofort den Ernst der Lage und griff nach ihrer Geldbörse, aus der die Täter Eurobanknoten raubten.

Kein Wort gesprochen
Dann zwangen die beiden Unbekannten die Frau, in eine Toilette zu gehen, und versperrten die Tür hinter ihr. Während des Überfalls sollen die Räuber kein Wort gesprochen haben. Als K. sicher war, dass die Eindringlinge nicht mehr da sind, rief sie mehrmals lautstark um Hilfe. Doch erst nach mehr als zwei Stunden wurde die alte Dame aus ihrem Gefängnis befreit. „Ein Nachbar hat ihre Schreie gehört und sie befreit“, sagt Alois Ebner, Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried.

Bereits Herzinfarkt
Die beim Überfall erlittene Aufregung dürfte für das Opfer sehr belastend gewesen sein. Die 70-Jährige musste nach ihrer Befreiung ins Rieder Spital gebracht werden - vor einiger Zeit hatte K. einen Herzinfarkt. Der erbeutete Geldbetrag dürfte nicht allzu üppig ausgefallen sein - er liegt bei etwa 3000 Euro.

Täter unbekannt
„Zielführende Ermittlungsmaßnahmen sind eingeleitet - aus kriminaltaktischen Gründen können wir sie vorerst aber nicht öffentlich machen“, so Ebner. Die Identität der Täter ist noch unbekannt.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele