Handwerk lebt weiter:

Steinmetz übernahm Firma seines Chefs

Salzburg
01.11.2019 13:01

Es ist das älteste Gewerbe überhaupt: Das Handwerk des Steinmetz. In Hallein übernahm Florian Gugler den Traditionsbetrieb Walkner von seinem Chef, weil keine Nachkommen da waren. Größtes Standbein sind die Grabsteine. Ein Beruf, der Geschicklichkeit, Qualität, aber auch Feingefühl bei der Trauerarbeit erfordert.

Florian Gugler bearbeitet gerade einen Granitblock, setzt Hammer und Meißel an. Eine letzte Erinnerung an einem harten Werkstoff. „Jeder Stein hat seine Eigenheirten. Man muss sich langsam antasten“, schildert er, ein Könner seines Fachs, der Schriftzüge am Grabstein liebsten mit der alten Technik der Handgravur einfügt.

Zu Allerheiligen ist beim Steinmetz alljährlich Hochsaison: Viele Kunden lassen ihre Gräber erneuern, verwitterte Steine werden gereinigt, Schriften abgeschliffen oder Weihwasser-Gefäße oder bronzene Laternen gekauft.

Vor 20 Jahren stieg Florian Gugler nach der Steinmetzschule im Betrieb ein und übernahm in 2017 von seinem Chef. Ein kleiner, aber feiner Betrieb mit nur einem Mitarbeiter. „Ich bin von der Beratung bis zum fertigen Grabstein dabei“, garantiert er Handarbeit.

Auch das Steinmetz-Gewerbe steht im Wandel der Zeit: Gugler modernisierte den Betrieb. Kunden wählen heute am Computer die Schriftart aus. Sandstrahltechnik ist beim Beschriften mittlerweile gefragt.

Der Steinmetz ist oft auch mit Schicksalsschlägen konfrontiert: „Schlimm ist es, wenn Kinder viel zu früh gehen müssen.“ Dann fällt es auch ihm als Vater einer siebenjährigen Tochter schwer, sich abzugrenzen.

Kunden aus einem Umkreis von rund 100 Kilometern vertrauen auf sein Know-How. Neben klassischen Grabsteinen sind Urnen-Platten ein steigender Bereich. Auch Kunden, die um ihre Tiere trauen, bestellten bei ihm schon spezielle Grabplatten.

Den Trend der Naturbestattung spüren die Steinmetze in den Regionen wie Florian Gugler weniger. Gerade am Land würden alle noch großen Wert auf eine schön geschmückte letzte Ruhestätte legen.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele