Raststätte entdeckt

Auf den Spuren der Römer in Salzburg

Salzburg
01.11.2019 08:00
Über 100 Jahre lang war die Lage der Straßenstation „Tarnantone“ am römischen Verkehrsweg von Salzburg nach Wels ein Rätsel. Wissenschaftler entdeckten die Station nun in Neumarkt-Pfongau.

Blickt man auf die grüne Wiese südwestlich von Pfongau am Wallersee, käme man wohl nie auf die Idee, dass wenige Zentimeter darunter eine alte römische Straße liegt. „Entlang der Reichsstraßen haben die Römer eigene Raststätten eingerichtet. Dort haben sie die Pferde getränkt und auch übernachtet“, berichtet Landesarchäologe Raimund Kastler. Hinweise, dass sich in Neumarkt die Straßenstation „Tarnantone“ befinden könnte, habe es schon länger gegeben. Nur die finanziellen Mittel für großangelegte archäologische Messungen hätten bislang gefehlt.

Jahrhundertelange Suche jetzt erfolgreich

Seit über 100 Jahren suchten Wissenschaftler nach dem „weißen Fleck“ auf der Landkarte des Imperium Romanum. Nun konnten sie endlich Licht ins Dunkel bringen: „Wichtig für uns war die Tabula Peutingeriana, die mittelalterliche Kopie einer antiken Karte des römischen Imperiums“, betont Felix Lang, vom Fachbereich Altertumswissenschaften der Uni Salzburg. Ausgegraben wird die Station aber nicht. „Wir wollen dort nichts zerstören. So können sich auch noch spätere Generationen mit der Fundstelle beschäftigen“, meint Kastler.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele