Von Hunden aufgespürt

Polizei überrumpelt Einbrecher in Wald-Versteck

Steiermark
31.10.2019 16:51

„Ein guter Polizist ist auch ein guter Fährtenleser!“ - So erklärt ein Uniformierter aus Leibnitz, wie es gelang, zwei Einbrecher auszuforschen. Die 19-jährigen Rumänen - einer lebt in Moldawien - wurden am Mittwoch in ihrem Versteck in Wagna, Ortsteil Aflenz, festgenommen. Die Beute, 15.500 Euro, hatten sie noch bei sich.

Innerhalb von zehn Tagen wurden im Raum Leibnitz 16 Einbrüche verübt, darunter auch ins Depot der Freiwilligen Feuerwehr Wagna. Die Täter stahlen Geld und Lebensmittel. Das taten sie auch in Vereinslokalen, Fischerhütten, Firmen und öffentlichen Gebäuden. Am 23. Oktober wären die Kriminellen - sie drangen vermummt in ein Fleischwerk ein - beinahe gestellt worden. Ein Polizist gab Warnschüsse ab, doch die vermummten Männer konnten flüchten.

Beute sichergestellt
Schließlich wurde in Aflenz eine verdächtige Spur entdeckt. Die Uniformierten folgten ihr und nahmen zur Sicherheit auch den Diensthund mit. Mittwoch gegen 11.20 Uhr wurden die Verdächtigen in ihrem Versteck aufgeweckt und festgenommen. Sie sind geständig.

Ein Rumäne war erst im Mai in Korneuburg (Niederösterreich) aus der Haft entlassen worden, sein Komplize wurde wegen eines Einbruchs in Wien gesucht. Laut ihren Anhaben kamen sie von Slowenien, gingen die Mur entlang und suchten nach Tatorten. Mit dem Erlös wollten sie in Moldawien gut leben. Denn dort verdient ein Arbeiter gerade einmal 100 Euro pro Monat . . .

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele