Ehrung für „Conan“

Trump empfängt Hund, der IS-Chef Baghdadi stellte

Ausland
31.10.2019 16:36

Der bei dem US-Militäreinsatz gegen IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi verletzte Hund wird kommende Woche von Präsident Donald Trump im Weißen Haus empfangen. Der US-Armeehund namens „Conan“ werde dafür aus seinem Einsatzgebiet im Nahen Osten anreisen, teilte Trump am Donnerstag via Twitter mit. Die Ankündigung sorgte im Netz bereits für einige Unterhaltung, erste Fotomontagen kursieren bereits, bei denen der Belgische Schäferhund die „Medal of Honor“ verliehen bekommt.

Trump hatte das Tier bereits in den vergangenen Tagen für seinen „großartigen Job“ bei dem Einsatz, der zum Tod Baghdadis geführt hatte, gelobt. Nun gab der Präsident auch den Namen des Hundes preis, der bislang noch unter Verschlus gehalten worden war. Der Generalstabschef der US-Streitkräfte, Mark Milley, hatte dies als Sicherheitsmaßnahme bezeichnet. „Conan“ ist ein Belgischer Schäferhund. Diese Rasse wird von den Spezialkräften der US-Armee häufig eingesetzt.

Erste Fotomontagen kursieren im Netz
In seinem Tweet vom Montag hatte Trump auch ein Foto des Hundes veröffentlicht. Nun verbreitete der Präsident eine Fotomontage, die ihn selbst dabei zeigt, wie er dem Hund die höchste US-Armeemedaille - die Medal of Honor - umhängt. „Amerikanischer Held!“, schrieb er dazu. Die Montage wurde von der konservativen Publikation „Daily Wire“ erstellt.

Schäferhund bei Einsatz verletzt
„Conan“ war dem Chef der Terrormiliz Islamischer Staat durch einen Tunnel nachgehetzt, wo sich Baghdadi dann durch Zünden einer Sprengstoffweste selbst tötete. Der Hund wurde laut Trump durch die Explosion und den dadurch ausgelösten Einsturz des Tunnels verletzt. Seine Verletzungen waren aber nur leicht. Nur kurz nach seinem Einsatz gegen Baghdadi in Nordwestsyrien war „Conan“ nach Angaben Milleys schon wieder im Dienst.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele