Bis zu 17% Vorsprung

Johnsons Konservative führen in Wahlumfragen

Ausland
31.10.2019 15:18

Nachdem das britische Unterhaus am Dienstag Neuwahlen im Dezember zugestimmt hatte, sieht es nicht schlecht aus für die Konservativen von Premierminister Boris Johnson. In Umfragen liegt die Partei deutlich vor der oppositionellen Labour Party. Der Abstand beträgt in zwei am Donnerstag veröffentlichten Erhebungen 15 bzw. 17 Prozentpunkte.

Laut dem Meinungsforschungsinstitut YouGov würden derzeit 36 Prozent der Briten für die Konservativen stimmen, 21 Prozent für Labour. Die Liberaldemokraten kommen demnach auf 18 Prozent, die Brexit Party auf 13 und die Grünen auf sechs Prozent.

Noch größer ist der Abstand zwischen Tories und Labour in einer Umfrage von Ipsos Mori. Hier kommen die Konservativen auf 41 und Labour auf 24 Prozent, die Liberaldemokraten auf 20, die Brexit Party auf sieben und die Grünen auf drei Prozent.

Mehrheiten im Unterhaus könnten sich anders verteilen
Allerdings sagt die Prozentzahl nur etwas über die Stärke der Parteien aus, nicht aber zwangsläufig über die Mehrheiten im Unterhaus. Denn in den 650 Wahlkreisen, die der Anzahl der Mandate im Unterhaus entsprechen, werden die Sitze nach dem Mehrheitswahlrecht vergeben. Das heißt, die Sitze werden nicht entsprechend der Prozentzahl für die Parteien verteilt (Verhältniswahlrecht), sondern nach dem Prinzip: Wer im Wahlkreis die Mehrheit holt, bekommt den Sitz.

Johnson will mit Neuwahlen Brexit-Deal durchbringen
Das Unterhaus hatte am Dienstag einer auf den 12. Dezember vorgezogenen Wahl zugestimmt. Labour gab den Widerstand dagegen auf, nachdem nach Einschätzung der Partei die Gefahr eines ungeregelten Austritts Großbritanniens aus der EU („No Deal“) durch die erneute Verschiebung des Brexit-Termins nicht mehr gegeben ist. Johnson, der über keine Mehrheit im Unterhaus verfügt und den Abgeordneten eine Verweigerungshaltung vorwirft, hatte die Neuwahl vorgeschlagen und argumentiert, nur durch sie könne die Brexit-Sackgasse überwunden werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele