Werner Gruber warnt

Mehr tödliche Unfälle in Haushalt und Freizeit

Österreich
31.10.2019 14:25

Im Jahr 2018 sind 2551 Österreicher tödlich verunglückt - rund 50 Personen mehr als im Jahr davor. Hauptverantwortlich für den Anstieg waren 1993 Unfälle (78 Prozent), die sich im Haushalt oder in der Freizeit zugetragen haben. Auch Österreichs prominentester Physiker, Werner Gruber, warnt eindringlich vor dem Verlust der Balance und den möglichen Folgen - und er erinnert daran, dass es „den Schwerpunkt wirklich gibt“.

Insgesamt wurden im Vorjahr bei Unfällen 782.200 Personen so schwer verletzt, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten. Auch hier stellten der Haushalt mit 308.300 Unfällen (39 Prozent) und Aktivitäten in der Freizeit mit 280.400 Unfällen (36 Prozent) die größten Gefahrenquellen dar, wie Zahlen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) und der Statistik Austria zeigen. Weit weniger Unfälle passieren in Arbeit und Schule (112.300 Unfälle bzw. 14 Prozent) sowie im Verkehr (81.200 Unfälle bzw. zehn Prozent).

Im Haushalt verunglücken mehr
„An den Straßenverkehr denkt man bei Unfällen als Erstes, aber bei Haushaltsunfällen verunglücken weit mehr Menschen“, erklärte Elisabeth Stadler, Vorstandsvorsitzende der Vienna Insurance Group. Mehr als 800 Unfälle würden sich täglich in den Haushalten ereignen, wobei hier Frauen am stärksten betroffen seien. Männer verletzten sich dagegen verstärkt in der Arbeit, bei diversen Freizeitaktivitäten und im Verkehr.

Präventive Strukturen fürs Zuhause
Othmar Thann, Direktor des KFV, führte die vielen Freizeitunfälle auf ein sich wandelndes Verhalten in der arbeitsfreien Zeit zurück. So würden anspruchsvolle Aktivitäten wie das Bewältigen von Klettersteigen zunehmen und zusehends von untrainierten oder unerfahrenen Personen praktiziert werden. Im Haushalt sei dagegen Ablenkung oftmals fatal. „Das muss langsam aufhören“, sagte der KFV-Direktor. Schließlich hätten diverse Programme im Arbeits- und Verkehrsbereich zu mehr Sicherheit geführt. Nun wäre es an der Zeit, auch im Haushalts- und Freizeitbereich präventive Strukturen zu schaffen. „Menschen werden in Österreich nach einem Unfall gut versorgt, aber das sollte erst gar nicht nötig sein. Ein investierter Euro in der Unfallprävention spart neun Euro an Kosten ein“, sagte Thann.

Lediglich 16 Prozent der Unfälle sind im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung gedeckt. „Leider ist den meisten Österreichern nicht bewusst, dass sie bei einem Großteil der Unfälle nicht finanziell abgesichert sind. Dabei kostet guter Schutz im Rahmen einer privaten Unfallversicherung in etwa so viel wie das Abonnement einer Tageszeitung“, sagte Stadler.

Gruber: „Den Schwerpunkt gibt es wirklich“
Um erst gar nicht auf eine Versicherung angewiesen zu sein, empfiehlt Gruber eine fundierte Physikausbildung in den Schulen: „Der Schwerpunkt ist kein erdachtes Konstrukt. Den gibt es wirklich.“ Würde man ihn verstärkt beherzigen, könnte etwa so mancher Leitersturz vermieden werden. Herbstlaub sollte am besten ausgewichen werden. Schließlich habe es einen geringeren Reibungskoeffizienten als normaler Boden. Schlussendlich sollte eine Tätigkeit nach der anderen durchgeführt werden, da der Mensch nur begrenzt multitaskingfähig ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele