4 Festnahmen in Tirol

Suchtmittel im Wert von 43.000 Euro sichergestellt

Tirol
31.10.2019 11:11

Schlag gegen die Drogenszene in Tirol! Wegen des Verdachts des Suchtmittelhandels wurden bereits am 16. Oktober vier Männer - allesamt österreichische Staatsbürger - zwischen 26 und 32 Jahren vorläufig festgenommen. Im Zuge einer Hausdurchsuchung fanden die Polizisten unter anderem 320 Gramm Kokain, rund 200 Gramm Cannabiskraut, geringe Mengen an Heroin, Substitol-Tabletten sowie eine „Glock“. Der Wert der sichergestellten Suchtmittel beläuft sich auf rund 43.000 Euro. Der von ihnen befinden sich mittlerweile in der Justizanstalt Innsbruck, der vierte Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt. 

Dank unabhängiger anonymer Hinweise gelangen die Ermittler auf die Fährte der vier Männer. Beamte der Polizeiinspektion Wattens und des Landeskriminalamtes Tirol führten Mitte Oktober eine Hausdurchsuchung durch. In der Wohnung konnten drei von ihnen - 26, 29 und 32 Jahre - angetroffen sowie diverse Suchtmittel und Suchtgift-Utensilien vorgefunden werden. Aufgrund der vorliegenden Umstände, insbesondere aber auch, da sich einer der Männer aktiv der Amtshandlung widersetzte, wurden alle drei Männer vorläufig festgenommen.

Kokain, Cannabiskraut, Heroin, Substitol und Co.
Die genauere Durchsuchung der Räumlichkeiten brachte schließlich insgesamt 320 Gramm Kokain, rund 200 Gramm Cannabiskraut, geringere Mengen an Heroin, MDMA, Rohypnol und Substitol Tabletten, Bargeld im niedriger vierstelligen Eurobetrag sowie eine Faustfeuerwaffe der Marke „Glock“, die einer der Beschuldigten in einem Rucksack bei sich führte, zum Vorschein. Der eigentliche Wohnungsinhaber (29) - gegen den sich die Ermittlungen vorerst in erster Linie gerichtet hatten - war jedoch nicht anwesend und konnte erst einige Stunden später festgenommen werden.

Suchtmittel gewinnbringend verkauft
Die weiteren Erhebungen ergaben, dass der zuletzt festgenommenen Wohnungsinhaber seine Wohnung in Wattens einem gleichaltrigen Bekannten zur Verfügung gestellt haben dürfte. Dieser 29-Jährige, der zum Zeitpunkt der Hausdurchsuchung am Vormittag in der Wohnung auch anwesend war, steht im Verdacht, der Besitzer der dort sichergestellten Suchtmittel im Wert von rund 43.000 Euro zu sein. Zudem soll er in den vergangenen elf Monaten Suchtmittel gewinnbringend verkauft haben.

Auch zweite Hausdurchsuchung war erfolgreich
Bei einer zweiten Hausdurchsuchung - dieses Mal an der Wohnadresse des festgenommenen 26-jährigen Beschuldigten - konnten weitere Suchtmittel (80 Gramm Kokain, 170 Gramm Cannabiskraut, geringe Mengen an MDMA, Heroin und Tabletten) sichergestellt werden. Diese Drogen dürften ihm von seinem Bekannten zum Weiterverkauf überlassen worden sein. Für die bei seiner Festnahme in seinem Rucksack vorgefundene Faustfeuerwaffe hatte er keine entsprechende waffenrechtliche Bewilligung. Die Waffe wurde sichergestellt und der Sachverhalt zusätzlich zur Anzeige gebracht.

Ein Konsument bzw. Abnehmer dabei
Bei dem 32-jährigen Festgenommen dürfte es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand um einen Konsumenten bzw. Abnehmer handeln. Er wurde nach seiner Vernehmung auf freiem Fuß angezeigt. Der Wohnungsinhaber selbst steht unabhängig davon ebenfalls im Verdacht, mit Suchtmittel gehandelt zu haben. Diesem wird zur Last gelegt, seit Juni 2018 Substitol-Tabletten gewinnbringend verkauft zu haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele