Welser innovativ

Tiger macht nun Jagd auf Beute im 3D-Druck

Oberösterreich
31.10.2019 18:00

90 Jahre wird Pulverlack-Spezialist Tiger nächstes Jahr alt. „In der Zeit haben wir uns viermal neu erfunden“, sagt Clemens Steiner. Der Geschäftsführer des Familienunternehmens ist einer der Motoren, der auf Veränderung und Wandel getrimmten Welser. Nun will man ein neues Revier erobern - den 3D-Druck.

IATF 16949 - diese Kombination aus Zahlen und Buchstaben ist der ganze Stolz von Clemens Steiner. „Es ist die höchste Qualitätsnorm in der Automobilindustrie“, schwärmt der Geschäftsführer von Tiger Coatings. Erst vor wenigen Tagen nahmen die Welser die für diese Top-Qualifikation notwendige Testhürde. Schon vor sechs Monaten hatte das Tiger-Werk in Shanghai diese Top-Auszeichnung erobert. „Bei uns ist es aber nicht so, dass wir die Großschädlaten in Wels sind, sondern haben uns diesen Erfolg als Vorbild genommen, hier nachzuziehen“, betont Steiner.

Hohe Hitze-Stabilität
Pulverlacke, der von ihm geführten Firma, kommen bei Fassaden, Autofelgen, Möbeln, Kühlschränken und Maschinen zum Einsatz. Digitale Tinten der Messestädter werden zum Bedrucken von Laminat-Böden verwendet. Nun will der Tiger aber in einem neuen Revier Beute machen - und zwar im 3D-Druck.

Seit 50 Jahren stellen die Welser Harz her
„Unser Ziel ist, den 3D-Druck zu revolutionieren“, sagt Steiner. Wie das gehen soll? Das Familienunternehmen, das bereits seit 50 Jahren auch eigenes Harz herstellt, entwickelte dafür Hochleistungskunststoffe, die in puncto Hitze-Stabilität bei der E-Mobilität eine große Rolle spielen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele