Bäume werden gesetzt

Nach For Forest: Was vom Wald im Stadion bleibt

Kärnten
31.10.2019 08:34

Das unrühmliche Ende von „For Forest“ ist die eine Geschichte - was das Projekt im Land bewegt hat, ist zum Glück eine ganz andere...

Nachzutragen ist auf jeden Fall ein denkwürdiger Abend im Wörthersee-Stadion, als die 299 Bäume noch in ihrem perfekten Arrangement dastanden und auch eine ganz besondere Gruppe in ihren Bann zogen: Die Jagdhornbläser um Claudia Haider und Walter Regenfelder, die mit ihrer Musik eine bezaubernde Klangwolke erzeugten, die so perfekt in die Szene passte und „For Forest“-Künstler Klaus Littmann begeisterte. Als das geschah, konnte noch niemand ahnen, dass just jener Mann, der einmal im Spaß sogar das Jagdrecht für das Stadion für sich reklamiert hatte, den Wald nun aber nach Niederösterreich transferieren lässt: Riedergarten-Boss Herbert Waldner.

Waldaktion „5 vor 12“: Vereine setzen Bäume in Kärnten
Sei’s drum: Was in Kärnten bleibt - nebst ein paar Sträuchern, den Rasenflecken und politischem Dauerwirbel rund ums liebe Geld und dessen mögliche Verschwendung - ist die Waldaktion „5 vor 12“, zu welcher Multi-Chorleiter Roland Loibnegger aufgerufen hatte. Die Idee: Vereine nehmen den Naturschutz- und Waldgedanken auf und pflanzen überall im Land Bäumchen.

Bisher haben schon 43 Gruppierungen mitgemacht, 775 Setzlinge sind bereits in der Erde, und weitere hunderte sollen im Frühjahr folgen. Loibnegger und seine Mitstreiter wollen es nämlich nicht bleiben lassen, sondern weiter mahnen und Wälder gründen

So wie es schon die Kiwanis rund um Cornelia Zingerle gemeinsam mit der NMS Völkendorf getan haben. Oder die Zweinitzer Stimmbandlan gemeinsam mit ihren Kindern, die Steinrösler aus Viktring, der Gemischte Chor Sirnitz und viele, viele andere.

Das ist es, was bleibt. So wie es die Zweinitzer so schön formuliert haben: „Die Kinder haben verstanden, dass unser Wald eine riesengroße Sauerstofffabrik und für uns Menschen lebensnotwendig ist.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele