Kärntner Produktion

Heute: ORF sendet Doku über Metnitzer Totentanz

Kärnten
01.11.2019 07:36

„Tretet all zu meinem Reigen dar!“ - Diese Worte des Todes im Metnitzer Totentanz haben ORF-Redakteurin Martina Steiner und Regisseur Klaus Wachschütz zum Titel ihrer Feiertagsdokumentation über das mittelalterliche Volksschauspiel gemacht. Ausgestrahlt wird der Film heute, zu Allerheiligen, um 17.40 Uhr auf ORF2.

Metnitz ist Totentanz - und Totentanz ist Metnitz. Es gibt in ganz Europa keinen anderen Ort, an dem das mystische Schauspiel so berührend zu erleben ist. Nun wurde das Stück, das alle vier Jahre von Laienschauspielern aufgeführt wird, von der ORF-Redakteurin und gebürtigen Metnitzerin Martina Steiner sowie Regisseur Klaus Wachschütz verfilmt.

Der gotische Freskenzyklus mit Spruchband und das periodisch aufgeführte Volksschauspiel thematisieren die Gleichheit aller Menschen vor dem Tod, der weder Alters- noch Standesunterschiede gelten lässt. Zu sehen ist die Dokumentation über den Metnitzer Totentanz zu Allerheiligen: Freitag, 1. November um 17.40 Uhr auf ORF2.

Bei der Vorpremiere der Dokumentation am Dienstag war das Totentanzmuseum im Herzen der Gemeinde bis auf den letzten Platz besetzt. An die 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur waren gekommen, um sich den neu gestalteten Film erstmals anzusehen.

Viele Besucher bei der Totentanz-Filmpremiere in Metnitz
Mit dabei waren unter anderem: Bürgermeister von Metnitz Anton Engl-Wurzer, Landesrat Daniel Fellner, Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin von Klein St. Paul Gabi Dörflinger, Totentanzbeauftragter Vinzenz Ebner, die Vizebürgermeister von Metnitz Lorenz Prieler und Herbert Gurmann, Provisor Geistl. Rat Erwin Schottak, Provisor Mag. Bernard Grabowski, Spielleiter und Präsident der Europäischen Totentanzvereinigung Siegmund Leonhard Kogler und viele mehr...

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele