Helikopter-Eltern

An Mamas Rockzipfel bis in die Uni Salzburg

Salzburg
31.10.2019 09:50
Studentenzeit, das hieß früher: Abnabelung vom Elternhaus, die erste eigene Wohnung höchstens einmal im Monat putzen und ab und zu ein Bier zu viel trinken. Vor allem aber: eigene Fehler machen. Die wollen viele Eltern dem akademischen Nachwuchs nicht zugestehen – und kommen mit in die Beratungsgespräche der Unis.

Schulen können bereits ein Lied von überengagierten Eltern singen, die sich bei jeder Gelegenheit einmischen. Mittlerweile sind die „Helikopter-Eltern“ auch an der Uni Salzburg gelandet.

„In den letzten Jahren kommen immer mehr Eltern mit zu den Beratungsgesprächen“, sagt Elba Frank, Leiterin des ÖH-Beratungszentrums am Unipark Nonntal. In extremen Fällen ließen Mama und Papa den Nachwuchs überhaupt nicht zu Wort kommen. Mit Geschichten rückt sie aber nicht heraus. „Ich will keine Leute bloßstellen. Auch, wenn sie sich nur anonym wiedererkennen würden.“ Deshalb blitzte auch die ÖH-Zeitung ab: Die Studenten wollten eine Hitliste der absurdesten Situationen im Beratungszentrum erstellen.

Dabei zeigt Elba Frank sogar Verständnis für überbesorgte Eltern. „Absurd würde ich das nicht nennen. Das Hochschulsystem ist komplex. Es müsste weniger bürokratisch sein. Das würde vielen Eltern die Angst nehmen, dass ihre Kinder etwas falsch machen.“

Die ist nicht unberechtigt. Schließlich geht es um viel Geld. Bringen die Studenten nicht den erforderlichen Leistungsnachweis, muss etwa die Familienbeihilfe zurückgezahlt werden. Aufs Jahr sind das schnell mal rund 2000 Euro. „Weil viele Studenten arbeiten müssen, und sich nicht nur auf die Uni konzentrieren können, kommt das nicht selten vor“, erzählt Frank. Der zweite Grund für die Angst: Digitalisierung. Ohne die sei studieren heute gar nicht mehr möglich. „Das geht ja schon bei der Online-Voranmeldung los.“ Ein Akademiker, der vor 40 Jahren studiert hat, kenne sich daher genauso wenig aus wie jemand, der nie an einer Uni war – besorgte Eltern kämen aus allen Schichten.

Bei allem Verständnis: Was tun, wenn Eltern das Gespräch an sich reißen?

„Wir sagen, dass wir eine schöne Dachterrasse haben. Fragen, ob sie da nicht einen Kaffee trinken gehen wollen“, sagt Frank und lacht.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele