Warm und sehr trocken

Späte Oktoberhitze überraschte Meteorologen

Oberösterreich
31.10.2019 11:00
27,1 Grad Celsius zeigten die Thermometer am 24. Oktober in Weyer an – so viel wie nirgends in OÖ. „So warme Temperaturen, so spät im Oktober sind ungewöhnlich“, so Christian Ortner von der ZAMG. Generell war es zu warm und sehr trocken. Jetzt haben die Temperaturen abgekühlt, das merken auch die Apotheker.

„Im Herbst nehmen traditionell die Krankheitsphasen zu. Es gibt auch viele Leute, die sich immuntechnisch auf die kalten Monate vorbereiten. In den letzten Jahren wurden pflanzliche Vitaminkombinationen und Kräuterextrakte immer beliebter“, erklärt Karin Köck-Wirnsberger von der Steyrtal Apotheke in Sierning.

Kleine Tricks gegen „Herbstmüdigkeit“
Laut karriere.at helfen kleine Tricks, um die „Herbstmüdigkeit“ zu bekämpfen. Den Weg ins Büro kann man auf dem Fahrrad bewerkstelligen oder einfach eine Station früher aus Bim und Bus aussteigen. Selbst kleine Übungen im Sitzen, wie Armkreisen, Schultern lockern oder Nacken bewegen, sind Muntermacher.

Feiertag wird der schönste Tag
Bis vor einer Woche konnte man auf Vitaminbomben mit gutem Gewissen verzichten, gab es doch genug Sonnenschein. In Weyer zählte man mit fünf Sommertagen (über 25 Grad) im Oktober die meisten von ganz Österreich. „Ungewöhnlich war, dass es vor allem zwischen 20. und 25. Oktober so warm war. Normalerweise ist das nur am Anfang des Monats“, erklärt Christian Ortner. Jetzt haben sich die Temperaturen der Jahreszeit angepasst. „Der schönste Tag wird der Feiertag am Freitag. Den Regenschirm kann man im ganzen Bundesland daheim lassen. Auf den Bergen sollten gute Verhältnisse herrschen“, so Ortner.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele