Höhere Akzeptanz

1800 Oberösterreicher leben mit Drogenersatzstoff

Oberösterreich
31.10.2019 12:00
1800 Oberösterreicher nehmen derzeit an einem Drogenersatzprogramm teil. „Die Tendenz ist seit 15 Jahren kontinuierlich steigend. Nicht, weil es mehr Abhängige gibt, sondern weil der Zugang für die Patienten erleichtert wurde“, sagt Thomas Schwarzenbrunner, Drogenkoordinator beim Land OÖ.

Die Substitutionstherapie ist zuletzt ins Gerede gekommen, nachdem ein junger Mühlviertler, der im Programm ist, einen Verkehrsunfall verschuldet und als Drogenlenker angeklagt wurde. „Auch, wenn jemand im Substitutionsprogramm ist, wird ihm der Führerschein nicht routinemäßig entzogen. Er wird aber über die Risiken durch die Drogenersatzstoffe aufgeklärt. Die kann es nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch am Arbeitsplatz geben, zum Beispiel, wenn jemand Maschinen bedient“, so Schwarzenbrunner.

Positive Erfahrungen
Der Drogenkoordinator geht von 3000 bis 4000 Abhängigen in Oberösterreich aus. Immer mehr nehmen das Angebot eines Substitution in Anspruch. „Es wird von den Patienten besser akzeptiert als früher, durch die Suchtgiftberatungsstellen ist das System offener. Die Stigmatisierung in der Gesellschaft nicht mehr so hoch.“ Zum Erfolg trägt auch bei, dass ehemalige Abhängige positive Erfahrungen gemacht haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele