Statiker hat Zweifel

Neue Brücke in Graz: Ist sie überhaupt notwendig?

Steiermark
30.10.2019 16:15

Die Grazer Tegetthoffbrücke soll abgerissen und neu gebaut werden: Weil sie der Belastung durch Straßenbahnen nicht standhalten und ein Umbau teurer kommen würde, heißt es. Stimmt nicht, sagt der Statiker, der die Brücke geplant hat. Doch die Stadt bleibt dabei - und legt zur Untermauerung ein Gutachten vor.

Das Grazer Straßenbahnnetz soll ausgebaut werden. Damit es in der Herrengasse in der „Rush-Hour“ nicht zu Staus kommt, wird eine zweite Straßenbahn-Trasse durch das Stadtzentrum errichtet. Diese wird über die Tegetthoffbrücke führen. Da gibt es jedoch eine Problem: Sie ist dafür zu schwach - sagt die Stadt. An einem Neubau führe kein Weg vorbei. Einsturzgefahr!

Die Brücke wurde in den Jahren 1974/75 errichtet. Die Stahlkonstruktion wurde von Waagner-Biró gebaut. Und der Grazer Herfried Hillbrand - ein Diplomingenieur, Jahrgang 1936 - war seinerzeit zuständig für die Statik.

„Extra stark gebaut“
Er sagt: Die Brücke sei sehr wohl für Straßenbahnen geschaffen. „Sie wurde auf Wunsch der Stadt Graz extra stark gebaut“, erinnert er sich noch genau. Man müsste den Oberbau der Brücke zwar adaptieren - das käme jedoch deutlich billiger als ein Neubau, ist er sich sicher. Somit steht Aussage gegen Aussage.

Gutachten untermauert die Einsturzgefahr
Die Stadt will sich nichts nachsagen lassen und legt ein Gutachten vor: In dem steht, „dass sowohl die Stahlträger, wie auch die Stahlbetonplatte nicht in der Lage sind, die Lasten von Straßenbahnen aufzunehmen“. Eine Verstärkung sei aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll - daher wird ein Neubau empfohlen.

„Wir haben uns das ganz genau angeschaut“, beteuert Klaus Masetti von der Stadtbaudirektion. Und er sagt: „Uns wäre es sogar lieber, wenn wir die Gleise einfach über die alte Brücke legen könnten“ - schon alleine deswegen, weil es schneller gehen würde. Für nicht Ortskundige: Die Tegetthoffbrücke ist eine wichtige Verkehrsader in der Grazer Innenstadt. Und die Bauarbeiten werden wohl eineinhalb Jahre dauern...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele