Ritual in Rohrbach

Totenrufe vom Balkon des Rohrbacher Kirchturms

Oberösterreich
31.10.2019 13:00
Wenn die Mesner der Rohrbacher Stadtpfarre auf den Balkon des Kirchturms klettern, wird es im Stadtzentrum plötzlich still. Aus 50 Metern Höhe wird vom sogenannten Gangl in alle Himmelsrichtungen der Name des Verstorbenen „hinausgeschrien“. Das Ritual ist viele Jahrhunderte alt und weltweit wohl einzigartig.

„Mir ist nicht bekannt, dass es dieses Ritual irgendwo anders gibt“, erklärt Albert Ettmayer. Er ist Sprecher des „Kirchenteams“, das die Finanzierung der Sanierung des Rohrbacher Kirchenturms sichergestellt hat. Das 72 Meter hohe Konstrukt ist nicht nur ein Wahrzeichen Rohrbachs, sondern auch Schauplatz des „Toten Herunterschreiens“.

Zu Beginn Trichter verwendet
Bei diesem Jahrhunderte alten Ritual klettern die Mesner auf den Rundbalkon (Gangl) und schreien durch ein Megafon in alle vier Himmelsrichtungen den Namen des Verstorbenen heraus. „Früher haben sie einen Trichter benutzt. So wie damals ist das Interesse an der Verkündung der Namen groß“, weiß Ettmayer.

Keine Datenschutz-Beschwerden
Während des „Herunterschreiens“ herrscht in der Stadt „Totenstille“. Datenschutz-Bedenken hat die Pfarre keine. „Es hat sich noch niemand beschwert“, meint Ettmayer.

Keine Nachahmer
Er glaubt auch zu wissen, warum das Ritual nicht weitere Kreise gezogen hat. „Andere Kirchtürme haben kein Gangl, dadurch kann der Mesner nicht in alle Richtungen die Botschaft verkünden. Außerdem ist der Kirchturm mit 72 Metern sehr hoch!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele