Besuch in Frankfurt:

Ein Digitalisierungs-Schub mit Phantasie und Tempo

Oberösterreich
31.10.2019 16:00

Ein Besuch in der „Giga Bit City“ Frankfurt spornt Oberösterreich und seine Energie AG zu noch mehr Tempo beim Breitbandausbau an. Haushalte brauchen ein riesiges Volumen für Streaming und Gaming, die Industrie für Forschung und Entwicklung.

Was ist in Zeiten rasanter Digitalisierung wettbewerbsentscheidend? „Phantasie und Geschwindigkeit“, sagt Werner Steinecker, Generaldirektor der Energie AG Oberösterreich.

„Auf einem goldrichtigen Weg“
Ein Besuch in der „Gigabit City“ Frankfurt am Main, unter anderem beim größten Internetknoten Europas, wenn nicht gar der Welt, zeigt ihm und dem mitreisenden Digitalisierungs-Landesrat und Energie AG-Aufsichtsratschef Markus Achleitner (ÖVP): „Wir sind - und da bin ich stolz auf die Energie AG - bei beiden Kriterien, Phantasie wie Geschwindigkeit, in Oberösterreich auf einem goldrichtigen Weg“, so Steinecker. Das gilt vor allem im Vergleich mit anderen Bundesländern, die beim Breitbandausbau eher nach der Devise „Gemach, gemach!“ vorgehen.

Aber auch noch „Luft nach oben“ da
„Luft nach oben“ gibt es aber natürlich auch in Oberösterreich bei Phantasie und Geschwindigkeit, also insbesondere beim Glasfaserausbau, räumen Steinecker und Achleitner ein: „Das ist die Zukunftsinfrastruktur, die wir HEUTE bauen müssen.“

Streaming und Gaming „fressen“ Bandbreite
Bei der Energie AG wird derzeit verstärkt das Augenmerk auf den Glasfaseranschluss für Haushalte gelegt. Denn deren Bedürfnis nach großer Bandbreite wächst durch Streaming (etwa Netflix) und Gaming (Stichwort Fortnite, etc.) rasant.

Viel Platz für große Rechenzentren
Zugleich wird Oberösterreich ein attraktiver Standort für Rechenzentren. So gelang der Energie AG an ihrem Standort Riedersbach die Ansiedlung des bisher größten Rechenzentrums Österreich für den Diskonter Lidl. Bis zu 36 weitere Rechenzentren hätten in Riedersbach, gekühlt durch die Salzach, noch Platz.

„Digital Twins für den Maschinenbau
Auch Wissenschaft und Forschung in Oberösterreich setzen auf Stärkefelder im digitalen Bereich, betont Landesrat Achleitner. Sei es beim Thema Autonomes Fahrenoder ,mit “Digital Twins" für Tests und Entwicklungen an virtuellen statt realen Maschinen.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele