ÖFB-Cup

Später Treffer erlöst St. Pölten gegen Ried

Fußball National
29.10.2019 19:57

Bundesliga-Schlusslicht SKN St. Pölten ist als erstes Team ins Viertelfinale des ÖFB-Cups eingezogen. Die Niederösterreicher behielten am Dienstag in der eigenen NV Arena gegen Zweitligist SV Ried aufgrund eines klaren Chancenplus verdient mit 1:0 die Oberhand. Der nordkoreanische Teamstürmer Pak Kwang-ryong erlöste sein Team erst in der 84. Minute mit einem sehenswerten Flugkopfball.

Für die zuvor vier Spiele sieglose Truppe von Trainer Alexander Schmidt schloss sich damit ein Kreis. Ihren zuvor letzten Pflichtspielsieg hatte sie auch im Cup - beim 2:1 gegen Mattersburg in der 2. Runde am 24. September - gefeiert. Im Gegensatz zum Heim-0:4 in der Liga gegen Sturm Graz am Samstag waren es diesmal die St. Pöltner, die klar den Ton angaben.

Die in der Liga zuletzt fünfmal siegreichen Rieder bekamen immer wieder Probleme. Bei Schüssen von Dominik Hofbauer (6.) klärte Rieds Constantin Reiner zweimal in höchster Not für seinen Tormann Johannes Kreidl. Kopfbälle von Pak (15., 37.) und Ahmet Muhamedbegovic (21.) verfehlten das Tor. Die fehlende Effizienz der Hausherren hätte sich beinahe gerächt. Die passiven Innviertler kamen quasi aus dem Nichts zu Chancen. Nach einem Meisl-Schnitzer ging ein Heber von Ivan Kovacec (24.) am langen Eck vorbei. Zudem landete der Ball bei einer Hofbauer-Rettungstat (25.) beinahe im eigenen Tor.

Nach Wiederbeginn gab es ein ähnliches Bild. Die Niederösterreicher drückten auf den Führungstreffer, ließen aber vorerst jegliche Kaltschnäuzigkeit vermissen. Ein Balic-Freistoß (50.) war für Kreidl leicht Beute, dafür hätte der Ried-Schlussmann beinahe einen Luxbacher-Schuss (56.) ins eigene Tor abgewehrt. In Minute 65 folgte dann der Höhepunkt von St. Pöltens Ineffizienz, Pak schob das Leder nach Balic-Hereingabe am leeren Tor vorbei. Zudem traf Daniel Luxbacher (75.) bei einem Getümmel aus einem Meter das Tor nicht. Dank Pak durften die Heimischen aber doch noch jubeln, der Stürmer traf nach Muhamedbegovic-Idealflanke sehenswert.

Ergebnisse des Pokal-Achtelfinales:
FC Gleisdorf 09 (Regionalliga Mitte) - WSG Tirol 1:4 n.V. (0:1,1:1)
Union Gurten (Regionalliga Mitte) - SC Austria Lustenau 2:3 (0:1)
USV St. Anna am Aigen (Regionalliga Mitte) - SKU Amstetten 0:3 (0:2)
SKN St. Pölten - SV Ried 1:0 (0:0)
Kapfenberger SV - SK Sturm Graz 0:2 (0:0)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele