Rekord mit Biss

Längster Menschenzahn der Welt gezogen

Viral
29.10.2019 19:26

So ein Gang zum Zahnarzt kann schon mal für eine Überraschung gut sein - wenn etwa eine Wurzelbehandlung nötig wird oder gar ein Zahn gezogen werden muss. Letzteres Prozedere musste auch ein Patient einer Arztpraxis in Deutschland über sich ergehen lassen. Doch der Übeltäter aus Dentin sollte seinem Eigentümer und auch dem Zahnarzt einen Eintrag ins „Guinness-Buch der Rekorde“ verschaffen.

Bereits vor mehr als einem Jahr war der Patient im September in der Praxis erschienen, nach einem kurzen geschulten Blick und einer Untersuchung stand für den Mediziner Max Lukas rasch der Grund für dessen Schmerzen und die geschwollene Backe fest. Einer der Eckzähne des Mannes hatte zur Entzündung des Oberkiefers geführt. Die einzige Lösung: den Übeltäter entfernen.

„Er war unglaublich lang“
Bereits die Röntgenaufnahmen des Patienten hätten den Zahnarzt Großes erwarten lassen. „Er war unglaublich lang. Das war schon erstaunlich“, wird der Mediziner in Medienberichten zitiert. Doch was er in der Folge im Zuge einer aufwendigen Operation aus dem Kiefer des Patienten ans Tageslicht beförderte, sollte schlussendlich sämtliche bislang aufgestellten Rekorde übertreffen und zu einem Eintrag ins „Guinness-Buch der Rekorde“ führen. Denn der Eckzahn des Patienten misst stattliche 37,2 Millimeter (!) - ein wahrer Dentin-Riese also.

Nach knapp einem Jahr und dem Abarbeiten zahlreicher Dokumente, Nachweise und Einverständniserklärungen ist der Weltrekord nun auch offiziell und amtlich. Na wenn das kein Grund für ein überbreites Lächeln ist …

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele