Halloween-Umsatzplus

Nicht alle kriegen viel vom Kürbiskuchen

Salzburg
31.10.2019 06:06

Wenn die Blätter fallen und Kinder mit Totenkopfmasken und Vampirzähnen um die Häuser ziehen, ist es so weit: Halloween klopft an die Tür! Auf die dazugehörige Frage „Süßes oder Saures?“ würden viele Österreicher wohl mit „am besten nichts!“ antworten. Laut einer Umfrage von marketagent wollen die meisten nämlich nichts vom Gruselfest wissen: 53 Prozent der Befragten finden es unnötig.

Hat wenigstens Salzburgs Handel Freude am Kürbis? „So wichtig wie Ostern ist Halloween lange nicht. In Salzburg verzeichnet der Handel trotzdem einen Zusatzumsatz von 3,5 Millionen Euro“, sagt Johann Peter Höflmaier von der Wirtschaftskammer. Vor allem für den Lebensmittelbereich sei das Fest ein nettes Bonbon. Heißt also: süße Gewinne für Handelsriesen wie Spar? „Der Halloween-Hype ist schnell abgeflaut, es gibt nur wenig Hersteller, die noch eigene Artikel anbieten, wie Kürbis-Schokolade-Joghurt“, sagt die Sprecherin Nicole Berkmann.

Bonbons gibt es zwar auch bei dm – nicht aber im Grusel-Look: „Unser Sortiment setzt sich aus biologischen Snacks kleiner Hersteller zusammen, die nicht eigens Halloween-Artikel herstellen. Für uns ist das Fest kein großes Thema“, sagt Stefan Ornig. Kürbisschnitz-Sets biete man aber an.

Kürbisbauer freut sich über Halloween
Einer der die Spuk-Party zumindest aus wirtschaftlicher Sicht mag, ist der Walser Kürbisbauer Anton Langwallner. „Halloween als neuer Brauch ist kein schlechtes Geschäft“, sagt er und lacht. Dazu hat er allen Grund: Das Gruselfest beschert ihm ein Umsatzplus von 20 Prozent. „Wir verkaufen etwa 500 Schnitzkürbisse.“ In die ritzt der Walser auch selbst Gesichter. „Meine Kinder und ich machen das gerne. Unsere Kürbisse sehen aber freundlich aus.“ Mit dem Gruseln hat er es nämlich nicht. „Mit den Horrorverkleidungen kann ich nicht umgehen. Ich bin Landwirt, halte etwas auf Traditionen. Ich verkleide mich lieber zu Fasching.“

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele