Gletscherbahnen Kaprun

Gondeln verwüstet: „Teuer und sehr ärgerlich!“

Salzburg
30.10.2019 12:35
Bereits in der letzten Woche war den Kapruner Bergbahnen aufgefallen, dass Vandalen ihr Unwesen am Gletscher getrieben hatten. Am Montag erstatteten die Betreiber Anzeige. Sie hatten entdeckt, dass die Sitzpölster in 25 Gondeln zerschnitten und aufgestochen wurden. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Vandalismus.

„Wir müssen jetzt die Bänke austauschen“, erzählt Ingo Steiner von den Kapruner Gletscherbahnen. Der Betriebsleiter der Bergbahnen und seine Kollegen fragten sich bereits letzte Woche, wer für die Beschädigungen in den Gondeln der Seilbahnen verantwortlich sei. „Da waren es erst zwei Gondeln, an denen uns dieser Schaden aufgefallen ist“, sagt Steiner zur „Krone“.

Am Montag entdeckten die Betreiber jedoch Spuren in weitaus mehr Kabinen des vor vier Jahren in Betrieb gegangenen „Gletscherjet 3+4“. Löcher in Pölstern, Schnitte in Sitzbanklehnen und zerkratzte Fenster: Vandalen waren in 25 der 70 Seilbahnkabinen mit Skistöcken am Werk. Die Betreiber gingen nach der Entdeckung zur Polizei.

Zitat Icon

teuer und sehr ärgerlich

Günther Brennsteiner

Vandalen richteten rund 25.000 Euro Schaden an
Nun kommen beträchtliche Kosten auf die Betreiber zu. Das Interieur in den betroffen Kabinen muss erneuert werden. „Wir können die Gondeln unmöglich so lassen“, sagt Günther Brennsteiner, der im Vorstand der Gletscherbahnen sitzt. Auf rund 25.000 Euro schätzt er den Preis für die Arbeiten im Inneren der Gondeln. Zwar sei der Betrieb der Gletscherjets nicht gefährdet, wie Brennsteiner erklärt. Dennoch hält sich die Freude über den Vorfall bei ihm in Grenzen. „Wir ärgern uns ziemlich“, betont der Vorstand. 25.000 Euro seien auch für die Gletscherbahnen eine „Stange Geld“.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele