Klinik Innsbruck

Mehr Gesichtsverletzungen durch Trendsportarten

Tirol
30.10.2019 14:00

18.000 ambulante und 1600 stationäre Patienten werden pro Jahr an der Innsbrucker Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie behandelt - Tendenz stark steigend! Der neue Klinik-Direktor Andreas Kolk erklärt, warum ausgerechnet der Sport dafür verantwortlich ist.

Seit 1. Juli leitet Andreas Kolk die Innsbrucker Uni-Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Eine Besonderheit Tirols hat der gebürtige Deutsche rasch ausgemacht: „Ich kenne keine andere Klinik in Europa, in der in meinem Fach so viele Patienten nach Sportunfällen zu versorgen sind.“

Komplexe Verletzungen nach Stürzen mit Rad
Konkret spricht Kolk das Mountainbiken und Downhillen an. Bei Stürzen kommt es überdurchschnittlich oft zu Gesichtsverletzungen. In der Diagnose und Behandlung sind aber nicht nur Kolk und sein 23-köpfiges Ärzteteam gefordert. „Bei Gesichtsverletzungen sind häufig die Augen betroffen, oder es kommt bei Stürzen auch zu Gehirnschäden. Daher ist die gute Zusammenarbeit mit anderen Fachgebieten für uns wesentlich. Und hier sehe ich in Innsbruck sehr gute Bedingungen“, streut der neue Klinik-Direktor dem Standort Innsbruck Rosen.

Wolfgang Fleischhacker, Rektor der Medizin-Universität und Alexandra Kofler, Ärztliche Direktorin der Klinik, bezeichnen Kolk als Idealbesetzung, um die Vernetzung weiter voranzutreiben und sie verweisen auf ein weiteres Schwerpunktgebiet des 53-Jährigen: Tumorerkrankungen. Der häufigste Tumor im Mundhöhlenbereich ist das Schleimhautkarzinom. 50 bis 60 Patienten werden jedes Jahr allein an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie behandelt. Kolk verweist auf vielversprechende Therapien, die die Überlebensrate in den nächsten Jahren weiter steigern dürften.

Auch bei der Behandlung von angeborenen Fehlbildungen wie Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalte verspricht sich der neue Klinik-Direktor durch den Ausbau der Zusammenarbeit unterschiedlicher Kliniken in Zukunft noch bessere Ergebnisse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele