Trio ausgeforscht

Raubüberfall auf 80-Jährige nach 6 Jahren geklärt

Tirol
29.10.2019 13:29

Ein Raubüberfall auf eine 80-Jährige, der sich im Juli 2013 im Tiroler Wörgl ereignet hatte, konnte nun aufgeklärt werden. Über Spuren, die damals einer der Täter am Tatort hinterlassen hatte, wurde ein 39-jähriger Kroate ausgeforscht und in Deutschland festgenommen. Der Verdächtige führte die Polizei dann zu zwei Mittätern.

Bei dem Raubüberfall im Juli 2013 waren die Täter gewaltsam durch ein Fenster in das Haus der 80-Jährigen eingedrungen. „Die Frau war damals brutal attackiert worden“, erklärt ein Polizeisprecher. Die Täter raubten einen Möbeltresor, in dem verschiedene Dokumente und Schmuck „im Wert eines hohen fünfstelligen Eurobetrags“ verwahrt waren. Die Frau sei damals zwar nur leicht verletzt worden, erlitt aber einen schweren Schock, so der Sprecher.

Abgleich von Tatortspuren
Über einen internationalen Abgleich der damals am Tatort gefundenen Spuren konnte nun der 39-jährige Kroate als Tatverdächtiger ausgeforscht werden. Er wurde in Deutschland festgenommen und mittlerweile nach Innsbruck überstellt. Bei seiner Einvernahme zeigte er sich geständig und führte die Polizei auch zu zwei Mittätern - zwei Landsmänner im Alter von 33 und 46 Jahren.

46-Jähriger in Kroatien festgenommen
Der 46-Jährige wurde durch einen europäischen Haftbefehl in Kroatien festgenommen und ebenfalls nach Innsbruck ausgeliefert. Er machte vorerst keine Angaben zu den Vorwürfen. Der 33-Jährige verbüße derzeit in Kroatien eine Haftstrafe. Er streitet die Tat ab.

Der 39-Jährige und der 46-Jährige sollen auch noch für einen weiteren Einbruchsdiebstahl im Jahr 2013 in Kundl und für einen Raub an einer Kellnerin im Jahr 2016 in Lienz verantwortlich sein. Der 39-Jährige habe zudem in der Schweiz noch ein Verfahren offen. Gegen ihn bestehe ein Auslieferungsersuchen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele