WM-Test vergeigt

Italien blamiert sich gegen Mexiko ++ Klarer DFB-Sieg

WM 2022
03.06.2010 23:10
Titelverteidiger Italien ist elf Tage vor dem ersten Gruppenspiel noch weit von seiner WM-Form entfernt. Der Weltmeister von 2006 verlor am Donnerstag in Brüssel den Härtetest gegen Mexiko verdient mit 1:2 (0:1). Für die stark aufspielenden Amerikaner trafen Sturm-Talent Carlos Vela von Arsenal (16.) und Alberto Medina (83.). Leonardo Bonucci (88.) erzielte nur noch das Anschlusstor. Keine Probleme hatte indes die deutsche Mannschaft, die Bosnien klar mit 3:1 abfertigte.

Nach einem Kopfball von Vincenzo Iaquinta (3.) an die Latte kamen die schwerfälligen Italiener nur selten gefährlich vor das Tor der Mexikaner. Das Team von Trainer Marcello Lippi hätte ohne den am Knie verletzten Flügelspieler Mauro Camoranesi sogar noch höher verlieren können. Doch Javier Hernandez verpasste aus kurzer Distanz nur wenige Minuten nach der Pause das 2:0. Nach einem Pass von Cuauhtemoc Blanco sorgte Medina für die Entscheidung, bevor Bonucci nach einer Ecke aus rund einem Meter verkürzte.

Gedenken an die "Katastrophe von Heysel"
Eine Stunde vor dem Spiel hatten sich die italienischen Spieler und Teamchef Marcello Lippi an der Stelle versammelt, an der vor 25 Jahren im Brüsseler Stadion in der "Katastrophe von Heysel" 39 Personen, die Mehrheit davon Italiener, verstorben waren. Die italienische Delegation legte an dem Ort ein Blumengebinde nieder.

Das letzte Testspiel des Weltmeisters vor dem WM-Auftakt gegen Paraguay am 14. Juni findet am Samstag gegen die Schweiz statt. Mexiko trifft in der WM-Eröffnungspartie am 11. Juni auf Gastgeber Südafrika.

Deutschland siegt 3:1 gegen Bosnien
Die erwartungsvollen Fans in Frankfurt verbreiteten auf den Rängen bereits so etwas wie WM-Atmosphäre und die deutsche Mannschaft tat zunächst alles, um die Stimmung weiter anzuheizen. Nach Zuspiel von Özil hatte Podolski (9.) die frühe Führung auf dem Fuß, doch der knallharte Schuss des Kölners prallte von der Lattenunterkante ins Feld zurück.

Dann war ausgerechnet Lahm entscheidend am 0:1 beteiligt, als er bei seiner Rettungsaktion im Strafraum Dzeko anschoss. Von der Brust des Bundesliga-Torschützenkönigs aus Wolfsburg senkte sich der Ball über Manuel Neuer hinweg ins deutsche Tor. Danach drängte die deutsche Elf mit Macht auf den Ausgleich, ließ vor dem Tor aber wie schon zuletzt häufig Übersicht und Konzentration vermissen.

Lahm bricht den deutschen Tor-Bann
Fünf Minuten nach Wiederbeginn brach Lahm den Bann. Der Kapitän schloss nach Vorarbeit von Podolski und Cacau ein Solo mit einem wuchtigen Schuss ins Kreuzeck ab. Das vierte Länderspieltor des Münchners wirkte wie eine Erlösung. Bei einem Lattenschuss von Özil (52.) lag schon die Führung in der Luft, dann scheiterte der Bremer mit zwei Versuchen aus der Distanz (55./69.). Wenig später kam Marko Marin für Podolski und sorgte sofort für frischen Wind.

Als Sanel Jahic den Dribbelkünstler aus Bremen nur durch ein Foul stoppen konnte, verwandelte Schweinsteiger den fälligen Strafstoß zum 2:1 (73.). Nur vier Minuten später war der Münchner erneut vom Punkt aus erfolgreich. Diesmal war Müller zu Fall gebracht worden.

Ergebnisse der Testspiele (WM-Teilnehmer fett gedruckt):
Deutschland - Bosnien-Herzegowina 3:1 (0:1)
Frankfurt, 48.000. Tore: Lahm (50.), Schweinsteiger (73./Elfmeter, 77./Elfmeter) bzw. Dzeko (15.)

Mexiko - Italien 2:1 (1:0)
Brüssel, 30.000. Tore: Vela (16.), Medina (83.) bzw. Bonucci (88.)

SpanienSüdkorea 1:0 (0:0)
Innsbruck, Tivoli neu, 17.000 (ausverkauft), SR Schörgenhofer. Tor: Navas (86.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele