Halloween-Fratze

NASA postet Gruselbild von unserer Sonne

Wissenschaft
28.10.2019 21:01

Kurz vor Halloween hat die US-Raumfahrtbehörde NASA ein Foto der Sonne gepostet, auf dem diese wie eine typische Halloween-Fratze aussieht, die aus einem Kürbis geschnitzt wurde. „Sogar unser Zentralgestirn feiert die Gruselsaison“, heißt es in dem am Sonntag veröffentlichten Tweet.

Beim Bild handelt es sich allerdings um eine Aufnahme, die vom im All kreisenden Sonnenobservatorium „Solar Dynamics Observatory“ (kurz SDO) bereits am 14. Oktober 2014 aufgenommen wurde.

„Sogar unser Zentralgestirn feiert die Gruselsaison - 2014 haben aktive Regionen auf der Sonne dieses Jack-O‘Lantern-Gesicht (so bezeichnet man in den USA eine Laterne aus einem Kürbis, in den eine Fratze geschnitzt ist; Anm.) geschaffen, wie diese UV-Licht-Aufnahme unseres Satelliten ,Solar Dynamics Observatory‘ zeigt“, heißt es in dem Posting auf Twitter.

SDO umkreist Erde in 34.600 km Höhe
Das Observatorium kreist in rund 34.600 Kilometern Höhe um die Erde und umrundet diese dabei in 24 Stunden einmal. Das mit vier Kameras ausgerüstete Gerät macht alle zehn Sekunden in HDTV-Auflösung eine Aufnahme der vollen Sonnenscheibe in neun verschiedenen Wellenlängenbereichen.

Sonde startete vor neun Jahren ins All
Das SDO war am 11. Februar 2010 an Bord einer „Atlas-V“-Rakete vom Startgelände der U.S. Air Force in Cape Canaveral in Florida aus ins All gestartet. Seit dem 30. März 2010 beobachtet das 3,1 Tonnen schwere Observatorium die Sonne und funkt seither ununterbrochen Bilder unseres Zentralgestirns zur Erde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele