18 Grad am Sonntag

Auf trübe Tage und Schnee folgt der Föhn

Tirol
29.10.2019 10:00
Ein Wechselbad der (Wetter)gefühle erwartet uns in den kommenden Tagen. In der Nacht auf Mittwoch sinkt die Schneefallgrenze im östlichen Tiroler Unterland bis auf 1000 Meter, zum Wochenende hin setzen sich freilich wieder die warmen Temperaturen durch. Dank Föhn gibt es am Sonntag erneut bis zu 18 Grad!

Der Raum Kufstein und Kitzbühel stellt den „Hotspot“ in Sachen Schneefall dar. „Am Alpenhauptkamm bleibt die Schneefallgrenze hingegen bei knapp unter 2000 Meter“, schildert Monika Weis von der ZAMG in Innsbruck.

Bis Mittwoch Vormittag ist jedenfalls mit wechselhaftem Wetter inklusive Niederschlägen zu rechnen. Diese Niederschläge hören am Mittwoch im Laufe des Tages auf. Anschließend folgen bis zum Wochenende trockene Tage, nur im Oberland kann es etwas regnen.

Rund 10 Grad erreichen die Temperaturen am Dienstag und Mittwoch, am Donnerstag sinken sie tiefer. „Für Frost wird es aber nicht reichen, weil sich die Hochnebel zäh über den Tälern halten“, sagt Weis. Maximal 6 bis 9 Grad erwartet sie für Donnerstag. Nur in sonnigen Hanglagen klettern die Temperaturen bis 14 Grad.

Der November beginnt dann bemerkenswert warm: 15 Plusgrade sind doch eher ungewöhnlich für Allerheiligen. Damit jedoch nicht genug – an Allerseelen steigt die Quecksilbersäule noch einmal höher empor.

Schuld daran ist ein Föhneinbruch, der Frost und weiteren Schneefällen vorerst keine Chance lässt. In den Skigebieten wird man die Schneekanonen daher nicht starten können: Bei bis zu 18 Plusgraden im Tal besteht kaum eine Chance auf tiefe Temperaturen in höheren Lagen. Über das Wochenende hinaus will Meteorologin Weis keine Prognose abgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele