In der Hofburg

Van der Bellen empfängt WM-Medaillengewinner

Sport-Mix
28.10.2019 16:52

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Montag die heimischen Medaillengewinner der Leichtathletik-WM bei einem Hofburg-Empfang gelobt. „Die WM-Bilanz des Leichtathletik-Verbandes bei einer WM gleich zu verdoppeln, das kann sich wirklich sehen lassen“, sagte Van der Bellen mit Blick auf die zwei Bronze-Medaillen durch Siebenkämpferin Verena Preiner und Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger.

Das Staatsoberhaupt ließ sich von den Athleten ihre persönlichen Doha-Glücksmomente schildern und erzählte aus seiner eigenen sportlichen Vergangenheit. „Ich war als Langstreckenläufer für meine Verhältnisse gar nicht so schlecht“, sagte Van der Bellen.

Bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften hält Österreich nun bei insgesamt vier Medaillen, zuvor hatte es 1993 in Stuttgart Hochsprung-Bronze durch Sigrid Kirchmann und 2001 in Edmonton 800-m-Silber von Stephanie Graf gegeben. Die Kärntnerin war es auch, die 2000 in Sydney mit Silber die bisher letzte Olympiamedaille in der Leichtathletik für Österreich errang. Die Bilanz steht bei einmal Gold (1948/Herma Bauma/Speer), zweimal Silber und viermal Bronze.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele