Nach Triumph in Wien

Dominic Thiem: „Ich kann mein Glück kaum fassen!“

Tennis
29.10.2019 05:55

Dominic Thiem plaudert im „Krone“-Interview über die Emotionen nach seinem Heimsieg in Wien, die Unterstützung seiner Familie, den Flug im Privatjet nach Paris und seine Ziele für London!

„Krone“: Fünf Turniersiege in dieser Saison, daheim die Trophäen in Kitzbühel und am Sonntag in Wien geholt. So emotional hat man dich selten gesehen.
Dominic Thiem: Ehrlich! Ich kann mein Glück kaum fassen. Seit meiner Kindheit verfolge ich das Turnier in Wien, habe als Fan, als Qualifikant und als Profi bewegende Momente erlebt. Dieser Titel überstrahlt nun alles!

„Krone“: Alle deine Matches waren ausverkauft, du wurdest gefeiert wie ein Popstar. Stolz?
Thiem: Natürlich, sehr sogar. Und extrem demütig. Ich sage Danke an jeden einzelnen Fan. In drei Partien war ich jeweils 0:1 in Sätzen hinten gelegen, doch dieses Publikum hat mich nach vorne gepeitscht. Das ist so schön!

„Krone“: Deine ganze Familie fieberte mit, viele Freunde feuerten dich an. Wie bist du mit dem Druck so locker umgegangen?
Thiem: Eltern, Bruder, Opa, meine beiden Omas, Onkel und Tanten, viele Wegbegleiter, mein Trainerteam. Alle standen wie eine Mauer hinter mir. Das gibt viel Kraft. Die Familie hat mich immer unterstützt, ohne meinen Clan hätte ich mir meine Kindheitsträume nie verwirklichen können.

„Krone“: Wirklich müde warst du nach dem 3:6, 6:4, 6:3 im Finale gegen den Argentinier Diego Schwartzman wohl nicht. Du hast eine Stunde nach der Siegerehrung mit ein paar Kindern in der Players Lounge Tischtennis gespielt.
Thiem: Den Kids hat’s getaugt, mir hat’s Mega-Spaß gemacht. Ich kann halt an keinem Tischtennis-Tisch einfach vorbeigehen. Das war mein ganzes Leben schon so.

„Krone“: Sieger-Dinner in der Wiener Innenstadt, am Montag bist du nach Paris geflogen. Der Akku ist noch voll?
Thiem: Mein Sponsor stellte mir einen Privatjet zur Verfügung, das machte einmal alles leichter. In Paris starte ich erst am Mittwoch. Also genug Zeit, um runterzukommen. Das passt!

„Krone“: Nach Paris steht nur noch das Masters in London auf dem Programm. Deine Ziele?
Thiem: Ich bin zum vierten Mal in Serie dabei, will erstmals zumindest ins Semifinale einziehen. In London wird alles mobilisiert, diese erfolgreiche Saison braucht einen würdigen Abschluss!

Peter Moizi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele