Wenig Probleme

Tiertransporter: 458 Kälber und Kühe überprüft

Salzburg
29.10.2019 11:00

Großkontrolle 500 Meter vom Schlachthof in Salzburg-Itzling entfernt: Landesveterinärdirektor Josef Schöchl, Amtstierarzt Manfred Pledl und Bergheims Polizeichef Helmut Naderer nahmen am Montag wieder einmal 20 Tier-Großtransporter genauer unter die Lupe. Zu beanstanden gab es diesmal nicht wirklich viel.

20 Tiertransporter aus Salzburg, Oberösterreich undTschechien wurden am Montag nur 500 Meter vom Schlachthof in Itzling für eine Großkontrolle gestoppt. Landesveterinärdirektor Josef Schöchl, Amtstierarzt Manfred Pledl und der Bergheimer Polizeichef Helmut Naderer nahmen die Lkw unter die Lupe.

„Ich kann ein positives Zeugnis ausstellen. Wir haben die Lkw an sich angeschaut, den Zustand der Tiere geprüft und geschaut ob sie genug Wasser und Einstreu haben. Als dritten Punkt haben wir die Dokumente und Begleitpapiere durchgesehen. Es gab so gut wie keine Beanstandungen“, erklärt Josef Schöchl. Der Großteil der 458 Kühe und Kälber sei für die Schlachtung vorgesehen. „Die Hälfte der Kälber wurde nach der Kontrolle am Markt hinter de, Schlachthof verkauft. Für diese Tiere ging es dann weiter an ihren Bestimmungsort“, weiß Schöchl.

Von Seiten der Polizei wurden zwei Organmandate wegen fehlender Plaketten für einen Lebenstiertransport ausgestellt. „Vier Lenker mussten wir nach dem Verkehrsrecht abmahnen. Da waren die Fahrtenschreiber falsch eingestellt“, schildert Helmut Naderer. Es habe sich offenbar herumgesprochen, dass in Salzburg streng kontrolliert wird. „Deswegen gab es nicht viel zu bemängeln.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele