Brände bei Los Angeles

„Krone“-Leser filmt Löscharbeiten an Highway

Ausland
28.10.2019 16:25

Verheerende Waldbrände fressen sich weiter durch Teile Kaliforniens - und „Krone“-Leser Marcus Gottlieb mittendrin. An der 405, einer der wichtigsten Verkehrsadern in Los Angeles, toben die Flammen nahe an der Straße und können nur per Löschhubschrauber bekämpft werden, wie das Video des ausgewanderten Langenzersdorfers zeigt. 

In Südkalifornien nördlich von Los Angeles wütete das sogenannte Tick-Feuer" nahe der Stadt Santa Clarita. Zwischenzeitlich mussten 40.000 Menschen ihre Häuser verlassen, viele konnten nach kurzer Zeit aber wieder zurückkehren. Die Flammen erreichen mittlerweile auch die Nähe des weltberühmten Getty Centers, wie das Video des „Krone“-Reporters zeigt. Bei dem Brand rund 50 Kilometer nördlich der Stadt wurden bislang mindestens 16 Gebäude zerstört und 18 weitere beschädigt. Rund 10.000 Bauwerke galten als gefährdet. 

Hunderttausende ohne Strom
Wegen der großen Waldbrandgefahr begann der Energieversorger Pacific Gas & Electric (PG&E) am Samstagabend, fast einer Million Haushalten - das entspricht rund drei Millionen Menschen - in Nord-und Zentral-Kalifornien den Strom abzustellen. 940.000 Kunden mussten nach Angaben von PG&E bis Montag ohne Elektrizität auskommen - 90.000 mehr als zunächst geplant.

Bei starken Winden droht die Gefahr, dass Strommasten umstürzen oder Äste Leitungen abreißen und somit Feuer auslösen. Der Waldbrand in der nordkalifornischen Ortschaft Paradise, der im November vergangenen Jahres 85 Menschen das Leben gekostet hatte, soll durch defekte Stromleitungen verursacht worden sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele