Klartext wegen Bottas

Dumm? Hamilton geht auf „Rowdy“ Verstappen los

Formel 1
28.10.2019 12:49

Lewis Hamilton kann seine Titelparty für Texas planen. Nach seinem brillanten Formel-1-Sieg in Mexiko reicht dem Mercedes-Star am nächsten Sonntag in Austin schon ein achter Platz für seinen sechsten WM-Triumph. Für Aufregung beim F1-Star sorgt aber auch weiter der wilde Fahrtstil von Red-Bull-Pilot Max Verstappen.

Wenn es drauf ankommt, ist in aller Regel keiner besser als das Silberpfeil-Team und sein Chefpilot. Auch in Mexiko lieferten Hamilton und Mercedes ein perfektes Zusammenspiel aus Fahrkunst, cleverer Strategie und präzise abgestimmtem Auto. Der Ausfall seines Stamm-Renningenieurs, der Hamilton erstmals seit sieben Jahren nicht am Kommandostand betreute, bremste den Briten nicht. „Das ist ein starkes Zeichen für die Stärke des Teams“, sagte der 34-Jährige. Wie er 47 Runden lang seine Reifen am Leben hielt und trotzdem am Ende nie wirklich in Gefahr geriet, war Extraklasse.

Bottas-Crash und Pole-Wirbel
Dabei hätte es das Wochenende des Max Verstappen werden können. Dem Niederländer wurde ein Rückfall in überwunden geglaubte Hitzkopf-Zeiten zum Verhängnis. In der Qualifikation jagte der 22-Jährige seinen Red Bull zwar auf die Pole Position, ging aber nach dem Unfall von Valtteri Bottas nicht wie vorgeschrieben vom Gas und musste Startplatz eins deswegen räumen.

Sein Rennen ruinierte sich Verstappen dann schon kurz nach dem Start, als er erst mit der Brechstange an Hamilton vorbei wollte und sich wenig später im Duell mit Bottas den Reifen aufschlitzte. Statt seines dritten Sieges in Mexiko nacheinander blieb ihm nur Platz sechs und eine erneute Debatte um seinen brachialen Fahrstil.

Hamilton spricht Klartext
Für Hamilton war es das einzige Ärgernis an diesem Tag. Ihm habe es beim Verstappen-Manöver die Haare aufgestellt. „Jeder Fahrer ist anders. Einige sind klüger. Einige besonders klug und aggressiv und einige gehen dumm damit um. Aus der Erfahrung gibt man manchen Piloten deshalb besser mehr Platz, anderen nicht, weil sie sich respektvoll verhalten“, sagte Hamilton. „Mit Max kommt man leicht in Berührung, also gibt man ihm meist Extra-Platz.“

Abseits davon genoss Hamilton die Glücksmomente nach seiner Demofahrt der Extraklasse ausgiebig. „Dieses Gefühl nutzt sich niemals ab“, beteuerte er nach dem 83. Karrieresieg. Platz acht reicht in Austin zum 6. Titel und wer sah, wie der 34-Jährige die gewagte Reifentaktik von Mercedes zum Erfolg führte, dürfte kaum zweifeln, dass Hamilton in der kommenden Saison den Rekord des siebenmaligen Weltmeisters Michael Schumacher mit guten Aussichten anvisiert.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele