Abbauarbeiten laufen

Fix: For-Forest-Bäume kommen nach Niederösterreich

Kärnten
28.10.2019 10:38

Die Entscheidung ist gefallen: Die 299 Bäume, die seit Anfang September im Wörthersee Stadion in Klagenfurt stehen, kommen nach Niederösterreich. In den letzten Tagen war ja bereits durchgesickert, dass diese Möglichkeit besteht. 

Montagvormittag um 10.30 Uhr im VIP-Club im Wörthersee Stadion in Klagenfurt: Alles ist für die Pressekonferenz vorbereitet, die Mikrofone stehen bereit und langsam treffen immer mehr Journalistinnen und Journalisten ein. Obwohl Riedergarten-Chef Herbert Waldner noch nicht vor Ort ist, steht eines schon fest: Der Wald kommt nach Niederösterreich.

Stadionwald kommt nach Niederösterreich
In den Presseunterlagen steht es schwarz auf weiß: „Der Stadionwald übersiedelt nun in das Tullnerfeld in Niederösterreich vor den Toren Wiens.“ Bei der Eröffnungspressekonferenz Anfang September war noch die Rede davon, dass die Bäume in Klagenfurt bleiben sollen. Waldner selbst schlug damals das Projekt „For Forest Campus“ vor - und wollte den Wald in der Nähe der Alpen-Adria-Universität nahe des Wörthersee Stadions aufstellen.

Aufgrund mehrerer Probleme - etwa dem hohen Grundwasserspiegel im Stadtteil Waidmannsdorf bzw. einem nur schwer bekämpfbaren Unkraut - gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Grundstück schwierig. Was die „Krone“ bereits berichtete, wird nun Realität: Die 299 Bäume diverser Baumsorten kommen nach Niederösterreich. „Es braucht eine Anbindung zur Bundeshauptstadt“, wiederholt Waldner immer wieder.

Stadionwald überwintert am Tullnerfeld
Der Wald soll zum „Tullnerfeld, wo wir seit zehn Jahren ansässig sind, übersiedeln“, so Waldner. Derzeit wird jeder der Bäume markiert, die Abbauarbeiten des Stadionwaldes laufen schon. Waldner: „Der gesamte Wald wird eins zu eins nach Niederösterreich geliefert und wird dort in einer Gärtnerei überwintern.“ Im Zuge eines internationalen Architekturwettbewerbs soll zu Beginn des kommenden Jahres entschieden werden, wohin der Wald genau kommt. Das Projekt „For Forest Campus“ soll dort umgesetzt werden.

Littmann und Mathiaschitz nicht bei Pressekonferenz
Bezeichnend ist, dass weder „For Forest“-Initiator Klaus Littmann noch Klagenfurts Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz bei der Pressekonferenz anwesend sind. Dazu sagt Waldner. „Ich bin mit niemandem zerstritten. Die Bürgermeisterin hat ihr Statement schon abgegeben. Klaus Littmann haben wir mehrmals eingeladen. Er ist mit seiner Frau auf dem Weg nach Venedig, wie ich vernommen habe. Ich habe mit keinem Streit.“

Sträucher und Pflanzen bleiben in Kärnten
Der Rasen rund um den Stadionwald wurde laut Waldner „zum Teil verkauft und zum Teil verschenkt, einen Teil werden wir auch für unsere eigenen Projekte gebrauchen“. 1500 der Sträucher und Pflanzen, die im Wald integriert sind, kommen nach Maria Saal: Dort soll eine Artenschutzhecke entstehen, für die Umsetzung ist die ARGE Biodiversität in Maria Saal zuständig. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele