Kein großer Ansturm

Oberösterreicher sind bei Schönwetter „impfmüde“

Oberösterreich
28.10.2019 08:00

Der wirklich große Ansturm auf die Grippeimpfung blieb bisher aus. Die Aktion der GKK erreichte die Oberösterreicher Großteils (noch) nicht. „Solange das Wetter noch so schön ist, ist das Bewusstsein noch nicht da“, sucht Thomas Veitschegger vom Apothekerverband eine Erklärung für die Impfmüdigkeit der Oberösterreicher. Beim Magistrat Linz wurden bisher 755 Personen geimpft.

Gemeinsam mit Apothekerverband und Ärztekammer führt die GKK seit Anfang September die jährliche Grippe-Impfaktion durch. Bei dieser wird man kostengünstig um 15 Euro geimpft. Über 200.000 Impfungen stehen zur Verfügung. Der große Ansturm darauf blieb bisher aus.Thomas Veitschegger sieht das Wetter als Problem.Für Ulla Schwarz vom Gesundheitsservice Linz ist die Impfmoral auch durch Impfgegner gesunken: „Wenn in Österreich 15 Prozent geimpft wären, wäre das schon ein Erfolg.“ Erst eine Quote ab 80 Prozent würde effektiv vor dem Influenza-Virus schützen.

Patienten weggeschickt
Trotz niedriger Impfquoten wurden am 18. Oktober in Traun Patienten weggeschickt, weil das zeitliche Tageskontingent ausgeschöpft war. Impfstoff war noch vorhanden...

Rafael Beham, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele