Grosse Übung

„Flammen im Büro“: Florianis trainierten

Burgenland
28.10.2019 15:08

Einen Großbrand in einem Bürogebäude hat jetzt die Feuerwehr in Eisenstadt geübt. Die Burgenland-„Krone“ war dabei.

Brandalarm in einem großen Bürogebäude - so lautete die Übungsannahme für die Feuerwehr der Landeshauptstadt am vergangenen Freitag. „Der Alarm wurde dabei durch einen automatischen Melder ausgelöst. Anschließend erfolgte die Anfahrt, und die Kameraden mussten das verwinkelte Gebäude nach vermissten Personen durchsuchen und parallel dazu die fiktiven Flammen bekämpfen“, schildert Kommandant Werner Fleischhacker. Unmittelbar nach der Ankunft verschafften sich die Helfer anhand der Brandschutzpläne einen ersten Überblick. Danach teilten sich die Atemschutztrupps auf und durchsuchten zügig die Räumlichkeiten.

Als besondere Herausforderung waren etliche Türen versperrt und mussten von den Helfern aufgebrochen werden - ein gewaltiger Kraftakt bei völliger Dunkelheit und aufgrund des dichten Rauches trotz starker Taschenlampen eingeschränkter Sichtweite. Die Opfer wurden dabei von Mitgliedern der Feuerwehrjugend dargestellt. Kommandant-Stellvertreter Rainer Schwarz hatte das Übungsszenario ausgearbeitet und zog eine erste positive Bilanz: „Die Zusammenarbeit der einzelnen Trupps und der Kameraden hat sehr gut funktioniert. Es konnten alle vier vermissten Personen gerettet werden.“ Auch Stadtchef Thomas Steiner war als Beobachter vor Ort und zeigte sich vom Können, dem Mut und der Einsatzbereitschaft der Florianis beeindruckt: „Die Männer und Frauen unserer freiwilligen Feuerwehr leisten einen enorm wichtigen Beitrag zum Gemeinschaftswohl. Mein Respekt.“ Insgesamt standen bei der jährlichen Inspektionsübung sechs Fahrzeuge und 32 Florianis im Einsatz. Kommandant Fleischhacker: „Mein Dank geht an alle Kameraden, die mitgewirkt haben.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele